Werbung, da Markennennung / kein Sponsering
In diesem Jahr wird mein Großer eingeschult und damit stellen sich auf unserem Mamablog ganz viele neue Fragen. Was braucht man für die Schule, welche Schule soll es überhaupt sein und was kann in die Zuckertüte? Ich persönlich finde eine Schultüte, die nur gefüllt mit Schokolade und Bonbons oder Spielsachen ist, weniger toll und möchte deshalb auch nützliche Dinge hinein geben. Viele von euch fragten uns bereits bei Instagram und so habe ich gemeinsam mit Bianca alle Ideen gesammelt aufgelistet.
Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr Ideen sprudeln und ganz vereinfacht kann ich den Tipp geben, dass man direkt einige der ohnehin notwendigen Besorgungen, wie zum Beispiel: Stifte, Schere, Kleber oder Radiergummi direkt in die Zuckertüte packen kann.
Ganz nebenbei sei verraten, dass sich viele der aufgezählten Artikel aber auch perfekt als Geschenk zur Einschulung eignen. Wir haben darauf geachtet, dass auf jeden Fall alles in der Schultüte Platz findet. In Thüringen wurde übrigens eine Größe von 85 cm als Standard benannt. Hier ist der Schulanfang an sich auch ein richtiges Fest und wird groß gefeiert. Ich selbst habe die Tradition ein wenig gebrochen, denn unsere genähte Zuckertüte ist „nur“ 70 cm. Wenn ich den Jungen damit sehe, kommt mir dieses „nur“ jedoch recht groß vor.
Die personalisierte Zuckertüte ist ein DIY-Kit (inkl. Buttons zum Anbringen auf der Schultüte) von Alles für Selbermacher. Man muss dazu keine großartigen Näherfahrungen haben. Sie muss praktisch nur ausgeschnitten und an 2 Stellen zusammengenäht werden: FERTIG. Ich liebe solche Kits, denn sie sind so wundervoll schnell und einfach.
Natürlich kann die Schultüte auch auf den eigenen Namen (oder vielmehr den des Kindes personalisiert werden) und es gibt unzählige Designs. Bevor ich nun aber zu ausführlich werde, empfehle ich dir einfach einen Blick selbst hinein zu werfen: https://goo.gl/ZMhQCs*
50 Ideen für „in“ die Schultüte
- Lük Kasten*
- Erstlesebuch*
- Stifte*
- Knetmasse*
- Farbkasten*
- Bastelschürze*
- Maumau Kartenspiel*
- Zählstäbchen*
- Zählkarten*
- Rätselblock*
- Brustbeutel*
- Kreide*
- Holzbuchtstaben*
- Rechenkette*
- Füller*
- Schere*
- Kleber*
- Turnbeutel*
- Zahlenstempel*
- Kreisel*
- Lupe*
- Buchstabenschablonen*
- Spardose*
- Sticker*
- Tattoos*
- Uno to go*
- Murmeln*
- Pflasterbox*
- Zauberhandtuch*
- Namensaufkleber*
[article-ad]
- Rollfedermappe*
- Tainingsanzug für den Sportunterricht*
- Notizblock mit Stift*
- Glücksbringer für die Schule*
- Frühstücksbrettchen mit 1×1*
- Trinkflasche und Brotdose*
- Schlüsselanhänger für Schulanfänger*
- CD „Kinderlieder für den Schulanfang“*
- Pausenspiele*
- Springseil*
- Lernwecker*
- Armbanduhr*
- kleines Set von LEGO*
- Schleichfigur*
- Fleißkärtchen*
- 20 Gutscheine für das beste Kind der Welt*
- Erste Hilfe für den Schulranzen*
- Freundebuch*
- geometrische Formen*
- Silben-Ufo*
Das war ein ganzer Schwung und wenn wir noch weiter drüber nachdenken, fällt sicher noch viel mehr ein. Mit dem einen oder anderen Bonbon wird aber mit dieser Liste die Schultüte ganz sicher prall gefüllt sein. Bei uns wird oben drauf übrigens ganz passend zur Dinotüte sicher ein Dinoplüschtier oder eine Dinofigur aufgebunden werden.
Haben wir etwas vergessen? Dann ergänze uns gerne in den Kommentaren deine Idee!
Sabrina
Tolle Liste mit vielen schönen Ideen, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Schön finde ich, dass viele auch tatsächlich klein genug sind, um in die Tüte zu passen! 😉 Und ein paar Sachen hatte ich sogar bereits und hatte nicht dran gedacht – die kleine Holzbuchstaben, die ich habe, nehme ich z.B. evtl. als Streudeko für unseren Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Ich wollte unserem Kleinen noch einen Freundschaftsband ketten und Corona-konform wird es auch Hand-Desinfektion Mittel geben in einer kleinen selbstgenähten Halter.
Also ich habe glaube ich noch nie einen Kommentar auf einem Blog hinterlassen, aber hier möchte ich einfach DANKE sagen, weil es zum esten Mal eine wirklich tolle Liste ist!!! Ich habe hier viele schöne, neue Ideen gefunden um die Schultüte SINNVOLL zu befüllen. Sehr praktisch finde ich auch die Verlinkungen, auch wenn ich bei einigen Produkten am Ende andere Varianten gewählt habe, z.B. gibt es die Rechenkette (die ich toll finde und ehrlich gesagt gar nicht kannte!!) – auch als wunderschönes Holzprodukt.
Hier in Bayern gibt es keine so großen Schultüten, also 70cm für unseren Junior. Hinein kommen einen Armbanduhr, ein Wecker (je von den Omas) und ein Kuscheltier von uns, dazu ein paar Gummibärchen. Ich finde das reicht. In den Schultasche bekommt er noch eine Edelstahlflasche und Box, die könntet ihr eurer Liste noch hinzufügen.
Viele Grüße Ingrid
Hallo, mein sohn wird jetzt im kommenden sommer eingeschult und ich bin auch auf der suche nach tollen dingen für die schultüte… ihr habt eine wunderschöne liste erstellt, die gefällt mir riiiiiesig… aber mal eine ernsthafte frage… war das alles in der tüte? hat das echt alles reingepasst und konnte das kind die schultüte problemlos tragen? bei uns wird es auch eine gro´ße party geben .. und unsere schultüte ist auch 85 cm.. einige aus der kita haben mit schon von 110 cm berichtet… holla die waldfee..mit tier oben drauf ist die tüte ja dann größer als die kiddis… das finde ich persönlich viiiel zu viel….ich habe ein erinnerungsalbum ans 1. schuljahr schon besorgt.. und wir haben ein magnetisches tic tac toe spiel noch… und einen kompass…
bei uns wird es auch noch ein clemphone handy geben.. aber nur weil wir kein haustelefon haben und dieses handy kann zu 100 prozent von den eltern kontrolliert werden.. es gibt das telefon wirklich nur um mama und papa und ggf omi etc zu erreichen.. es ist nicht zum spielen und angeben gedacht 🙂 aber auch mit etwas über 100 euro relativ teuer…
mega tolle tipps von euch.. danke^^
Ernstgemeinte Antwort: Nein! wir haben einfach Ideen gesammelt 😉
Nur eine kleine Ergänzung in Sachen Nachhaltigkeit, da ihr ja eigentlich darauf auch Wert legt: Solche Dinge wie Brotdose oder Trinkflasche gehen total gut auch auch Edelstahl – z.B. von Ecobrotbox, die haben u.a. auch ein Schulstarter-Set oder auch die Dose Dabba Magic mit Snackbox, welche meine Kinder sehr mögen, weil man hier Brot und Obst hübsch trennen kann – so oder so, man vermeidet wieder Plastik, welches zeitnah kaputt gehen kann.
Liebe Grüße und einen tollen Schulstart!
Die Liste ist mega. Die packe ich mir gleich für meine Twins nächstes Jahr weg. ?
Als Grundschullehrerin finde ich einzig den Füller nicht so günstig. Viele schreiben heute in der Schule mit Tintenroller, da die Federn sich zu schnell verbiegen. Oder die Schule empfiehlt ein Modell. Wenn es doch ein richtiger Füller sein soll (den man ja auch daheim benutzen könnte) dann sollte das Kind unbedingt mit aussuchen und die Handhabung testen. Nicht jeder Füller passt zu jeder Hand und bei den Preisen sind sie zum rumliegen zu schade.
Hallo Britta, danke für den Hinweis. Wir haben einen recht günstigen Füller gelernt. Hier steht es den Kindern frei. Sie schreiben jedoch schon in der 1. Klasse alle mit Füller und sollen es testen. Ob Rolli oder Feder entscheiden die Kids auch selbst. Wir haben festgestellt, dass das eine ganz individuelle Entscheidung der Schule ist. Als Geschenk zum Schulanfang ist es aber sicher nicht verkehrt, selbst wenn es dann in der Schule erst einmal nicht genutzt wird.
Wir haben auch das schöne Schultüten-DIY-Set , allerdings mit einem Hubschrauber. Für alle die lieber nähen als basteln ideal ☺.
Danke für die vielen Anregungen, da sind wirklich tolle Ideen dabei!
Wir haben eine tolle Schultüte zusammen gebastelt, ganz frei Hand, passend zum Schulranzen und sie ist mega gross geworden. Als bastlerin und Näherin hatte ich auch alles zu Hause ausser einem großen Tonkarton.
Ich möchte auf jeden Fall noch eine kleine genähte Geldbörse hineintun, denn ab der 1. Klasse gibt es bei uns dann ganz bisschen Taschengeld.
Die Idee mit den Namensaufklebern finde ich tollm wo habt ihr die bestellt?