Unser neues Ebook „New Basic Rockers“ ist schon seit einigen Wochen erhältlich. Die Standardversion ist für einen Babypullover Gr. 56 bis 98 zum Säumen. Heute möchte ich dir zeigen, wie du den Schnitt ganz leicht säumen kannst.
**Bitte beachte: Der Schnitt wurde zum 23.11.2017 komplett überarbeitet. Solltest du die alte Version haben, empfehlen wir dir die neue im Shop herunterzuladen***
Materialliste:
- Schnittmuster aus unserem Shop: https://www.einzigartig.shop/products/oberteil-new-basic-rockers-56-104-schnittmuster-ebook
- Nähmaschine
- Nähzubehör, wie auf dem Bild abgebildet; Hier findest du auch eine Liste unserer liebsten Nähutensilien von Prym*
Vorbereitungen
Klebe das Schnittmuster zu einem Schnittbogen zusammen und schneide deine Wunschgröße aus. In unserem Beispiel nähe ich eine 68. Die Nahtzugabe ist mit 0,75 cm bereits im Schnitt enthalten. Der Schnitt ist für Jersey und Sweat ausgelegt.
Zuschnitte
Zum Säumen der Oberteile musst du NICHTS verlängern. Schneide die Größe entsprechend zu, ignoriere dabei die Bündchenmarkierungen.
Bitte beim Zuschnitt daran denken, dass die Nahtzugabe enthalten ist und nicht noch dazu gegeben werden muss.
So sieht das Vorderteil jetzt aus. (Beachte, dass auf unseren Fotos noch der alte Schnitt zu sehen ist).
Das Rückteil kannst du genauso zuschneiden. Damit sich bei Ringelshirts die Streifen an den Seitennähte auch treffen, kannst du vorher beide Teile nebeneinander legen und das Rückteil so zuschneiden, dass es aufeinander passt.
Bündchen für Faule
Jetzt schneiden wir die Ärmel zu. In dieser Variante säumen wir nicht und nutzen auch keine Bündchenware als Abschluss, sondern zeigen dir noch einmal wie Bündchen für Faule gehen.
Und so geht es:
1… Kleidungsstück auf rechts gewendet hinlegen
2… ca. 3-4 cm zurückklappen
3… jetzt davon die Hälfte wieder nach vorn klappen (hier habt nun den selben Effekt, als würdet ihr ein Bündchen annähen wollen)
4 und 5… an den offenen Seiten zusammen nähen
6… Bündchen umklappen und Fertig!
Pullover nähen
Den Pullover nähst du nun wie in der ersten Anleitung zum New Basic Rockers beschrieben zusammen.
Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückteil legen und die Schulternähte schließen.
Die Ärmel rechts auf rechts mit der Vorderkante an das Vorderteil stecken und mit dem hinteren Armteil an das Rückenteil.
Alles zusammennähen.
Danach noch die Seitennähte schließen.
Genauer kannst du es dir noch einmal die Anleitung mit Bildern Schritt für Schritt ansehen.
Saumabschluss
Stecke mit Hilfe deiner Wonderclips den Saum fest. Bitte nicht zu knapp, sonst schlägt sich der Saum nach dem Waschen wieder um. Wir haben den Saum 3 cm umgeschlagen.
Wer eine Coverlock besitzt, kann den Saum jetzt super mit dieser Nähen. Wir haben eine Babylock Cover Stitch. Alles zur Maschine haben wir dir in diesem Beitrag schon einmal vorgestellt. Ansonsten empfehle ich dir einen Zierstich deiner normalen Nähmaschine zu nehmen.
Innen sieht es mit der Coverlock dann so aus, dass es gleich versäubert ist. Außen haben wir 2 Nadeln in der Maschine und haben eine doppelte Naht.
Das Halsbündchen kannst du mit einem Bündchenstoff nach der Bündchenformel (gemessener Umfang x 0,7) berechnen und nähen. Oder du nutzt den Stoff selbst als Bündchen, dann würde ich dir einen Faktor von 0,8 empfehlen.
Fertig ist dein neuer Pulli mit gesäumten Abschlüssen. Solltest du also mal kein passendes Bündchen im Haus haben, dann kannst du den Pullover auch mit Saumabschlüssen aus deinen Stoffresten versehen.
In unserer Näh-Facebookgruppe kannst du gerne deine fertigen Werke zeigen.
Liebe Grüße Sabrina
Hallo, der Schnitt ist toll, aber ich komme mit DEN Angaben zum Saumabschluss und den Bündchen nicht zurecht und es gibt dazu auch keine Anleitung. Bei den Ärmeln hat man eine Markierung für Bündchen und für den normalen Saum. In der Anleitung steht zwar, dass man beim normalen Säumen nichts hinzufügen muss, aber wenn man dies tut, dann kommt man auf die Linie der Bündchenmarkierung und wenn man nur bis zu Bündchenmarkierung schneiden würde, kämen ja auch noch Bündchen dran, sodass ein normal gesäumter Ärmel doch zu kurz wäre? Beim Vorder- und Rückenteil gibt es hingegen gar keine Bündchenmarkierung, sodass ich nicht weiß, bis wohin ich schneiden muss, wenn ich das Shirt säume bzw. Bündchen annähe. Über eine aufklärende Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Jana
Hallo Jana!
Der New Basic Rockers ist am Bauchsaum für Bündchen ausgelegt. Wenn du dort einen Saum umgeschlagen nähen magst (und kein Bündchen), solltest du die Saumzugabe selbstständig hinzu geben.
Bei den Ärmeln musst du noch mal schauen. Wenn im Schnitt eine Saumzugabe inklusive ist, kannst du dich daran halten. Die Bündchenkante kann nicht weiter unten sein, als die Saumkante. Wir schauen uns die Anleitung aber noch mal an. Nicht, dass wir einen Fehler gemacht haben. Ich danke dir erst einmal für den Hinweis. Einen kleinen Tipp, damit du die Ärmel nicht zu kurz zuschneidest gebe ich dir schon mal mit: Schneide einfach 3 bis 4 cm mehr für die Ärmellänge zu und markiere die die perfekte Länge an deinem Kind ab. SO gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher.
Ich danke dir für deine Anmerkung und viel Spaß beim Nähen. Wenn du dein Werk fertig hast, dann zeige deinen New Basic Rockers in unserer Mamahoch2 Facebook Nähgruppe: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hi, leider ist das Schnittmuster mit Kurzarm. Habt ihr noch eines mit Langarm?
New Basic Rockers ist ein Langarmschnittmuster. Es gibt dies nicht als Kurzversion. Ich denke, du hast dich verguckt. Viele Grüße
Hallo! Ich bin gerade dabei einen Pullover zuzuschneiden, habe aber eine Frage… Wenn ich das Schnittmuster nicht ändere, wird der Pullover doch 7cm kürzer als die Variante mit Bündchen, oder? Man schlägt ja 3cm um, wo sonst eigentlich 5cm dazukommen müssten (und man „erspart“ sich ja auch nur etwa 1cm NZ)?…. Ich kann weder einen Hinweis in dieser Anleitung finden, noch im Haupttutorial, dass man Länge wegnehmen müsste, um ein Bündchen anzusetzen…
Danke,
Annika
Hallo! Ich bin gerade dabei einen Pullover zuzuschneiden, habe aber eine Frage… Wenn ich das Schnittmuster nicht ändere, wird der Pullover doch 8cm kürzer als die Variante mit Bündchen, oder? Man schlägt ja 3cm um, wo sonst eigentlich 5cm dazukommen müssten?…. Ich kann weder einen Hinweis in dieser Anleitung finden, noch im Haupttutorial, dass man Länge wegenehmen müsste, um ein Bündchen anzusetzen…
Danke,
Annika
Hallo!
Eine Saumzugabe von 3 cm ist im Schnitt schon dabei. Da der Pullover recht leger sitzt (auch in der Länge) brauchst du sicher nichts extra zugeben. Wenn du dir aber unsicher bist, miss vor dem Zuschneiden die Länge von der Achsel von deinem Kind bis zum Gewünschten Saum und übertrage es dann auf deinen Schnitt.
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Aber wenn man keine Saumzugabe beim normalen Säumen hinzufügen muss, dann ist die Bündchenmarkierung zu lang, da man beim säumen von 3cm bei der Bündchenmarkierung landet.
Ich habe mir den Schnitt eben noch mal angeschaut. Die Bündchenschnittmarkierung liegt über dem Saumabschluss. Du bist beim Zuschneiden vom Papierschnitt sicher in der Linie verrutscht.
viele Grüße
Suse
Hallo 🙂
Bin heute das erste Mal auf dieser seite und finde den Schnitt wirklich toll!
Mein Problem ist, dass ich noch eine Größentabelle bräuchte um besser abschätzen zu können welche Maße z.B. die 68 hat. Orientiert ihr euch da an allgemeinen Standartwerten?
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa!
Wir können ausschließlich mit einem Stoffverbrauch dienen. Aber eine Maßtabelle ist auch eine gute Idee. Vielleicht können wir das nachträglich noch umsetzen.
Jedoch kannst du dein Kind ausmessen und die Maße anhand vom Papierschnitt kontrollieren.
Viele Grüße
Suse
Hallo Sabrina,
Ich nähe sehr gern nach deinen Schnitten. Bis jetzt hat auch immer alles geklappt.
Leider habe ich bei diesem Schnittmuster das Problem, dass Reihe 2 Spalte 1 und Reihe 2 Spalte 2 nicht zusammen passen. Es sieht so aus, als wenn ein Stück Ärmel dazwischen fehlt.
Viele Grüße
Sabine
Huhu Sabine, wann hast du es gedruckt? Wir haben den Schnitt vor Weihnachten nochmals überarbeitet.
Hab es heute gedruckt.