Ich starte heute für alle Mamas von Babys und welche die es bald werden eine kleine Nähserie. Es wird eine Sammlung mit selbstgenähten Dingen für das Baby und rund um das Babyzimmer.
Ob als Schutz gegen das Stoßen oder als Dekoration für das Kinderbett- eine Bettschlange darf in keinem Babybett fehlen. Deswegen beginne ich damit.
Die ein oder andere Mama scheut sich bestimmt davor, eine Bettschlange selber zu nähen. Jedoch braucht niemand davor Angst zu haben. Das Nähen ist wirklich einfach. Die meiste Zeit benötigt man für das Befüllen am Ende.
Nähe die Bettschlange aus Baumwolle oder anderen festen Stoffen. Ich könnte mir eine Bettschlange aus Cord oder Canvas auch sehr gut vorstellen. Auch eine Mischung aus vielen verschiedenen Stoffen ist ein tolles Highlight im Babyzimmer. Die unelastischen Stoffe nähst du mit einem Gradstich auf deiner Nähmaschine.
Dein Material
Auf diesem Bild findest du alle Produkte, die du benötigst. Die Links zu den Materialien erscheinen wenn du deine Maus über das Foto führst.
Zuschneiden
Es kann sein, dass dir meine Maßangaben nicht so zusagen. Vielleicht möchtest du deine Bettschlange etwas länger, kürzer, breiter oder schmaler. Nimm meine Maßangaben bitte als Möglichkeit. Wenn du dich nach meinen Maßen richtest, bekommst du eine Bettschlange mit einer Länge von ca. 2 m und einem Umfang von ca 30 cm. Passe Maße ggf an deine Vorstellungen an.
Ich habe meine Bettschlange aus vier verschiedenen Stoffdesigns genäht. Das heißt, ich brauchte vier gleichgroße Stoffstücke. So nahm ich:
- Vier Stücke je 50 cm x 30 cm
Du könntest allerdings deine Bettschlange aus einem Stoff nähen. Bei dieser Variante wäre dein Streifen an einem Stück. In meiner Größe wäre der Stoff 2 m x 30 cm lang. Bei dem Design verlässt du dich ganz einfach auf deine Vorlieben und Vorstellungen.
Die Enden rund zuschneiden
An den jeweiligen Enden der Bettschlange schneidest du die Kanten rund. Für das perfekte Ergebnis, faltest du den Stoff an der kurze Seite zweimal zusammen. Überlege dir vorher, wie du die Stoffstücke anordnen möchtest und runde nur zwei Enden von jeweils den außen liegenden Stoffstücken ab.
Damit die Rundungen schön fließend in die gesamte Länge der Bettschlange übergehen, habe ich eine größere Rundung abgemessen.
In der Länge nahm ich das Maß von 10 cm.
In der Breite habe ich die Hälfte des zusammen gelegten Streifens abgemessen. Bei mir waren das ca. 3,7 cm.
Markiere dir die drei abgemessenen Punkte mit Nadeln und schneide eine lange Rundung mit deiner Stoffschere. Mit einem Rollschneider würden dir die Stofflagen verrutschen. Die seitlichen Schnittstellen gehen fließend in die Länge der Stoffstreifen über.
Genau so gehst du noch einmal an dem Stoffstück vor, welches auf der anderen Seite als Ende angenäht wird.
Wenn du den Streifen dann wieder auseinander faltest, sieht fast ein wenig aus, wie das Oberteil einer Mütze.
Zusammennähen
Beginne das Nähen mit den beiden jeweiligen Enden. Lege die Teile von Außen einmal in die Mitte. Fixiere die zwei äußeren übereinander liegenden Stofflagen.
Nähe die äußeren Nähte mit einem Gradstich zusammen. Die Naht, welche in die Länge übergeht, kannst du in die Kante auslaufen lassen. Schließlich musst du an dieser Seite später nichts nähen. Würdest du deine Naht zu weit im Streifen beenden, würde es später an dieser Stelle einen Absatz geben, den du nach dem wenden siehst.
Lege jetzt die vier Stoffteile rechts auf rechts zusammen. Die Rechtecke mit den Rundungen kommen an die beiden Außenkanten.
Jetzt nähst du die Stoffe an den kurzen Seiten zusammen.
Die Falten bügeln
Auf der Innenseite der Bettschlange solltest du die entstandenen Falten auseinander bügeln. Am Besten geht das mit dem Minibügeleisen von Prym*.
Du legst die entstandene Nahtzugabe auseinander und bügelst an der Naht entlang.
Würdest du die Falten nicht umbügeln, könnte es passieren, dass die Nähte wulstig werden und später unschön aussehen. Wenn die Bettschlange dann einmal gefüllt ist, kannst du daran nicht mehr viel ändern.
Es wird eine Rolle
Bevor du den langen Stoffstreifen zusammennähst, musst du ihn erst in der Länge zusammenlegen. Jetzt ist es wichtig, sauber zu arbeiten und die Stoffe rechts auf rechts zu legen. Versuche schon jetzt beim Fixieren, dass sich die Nähte aufeinander treffen.
Auch wenn du die Rundungen aufeinander legst, achte unbedingt darauf, dass die Nähte aufeinander liegen.
Fixiere die Nähte am Besten mit Nadeln. So können dir die Stoffe beim Zusammennähen nicht verrutschen. Zwischen den Nadeln kannst du die Stofflagen mit Wonderclips fixieren.
Nähe die Bettschlange zusammen
Beginne das Nähen an einer Rundung und gehe fließend in die Länge über. Jedoch nähe deine Bettschlange nicht komplett zusammen, sondern lasse eine Wendeöffnung. Denke bei der Größe der Öffnung daran, dass du die Füllwatte dadurch reinstecken musst.
Wende deine Bettschlange durch deine Öffnung.
Wenn du die Nähte gut übereinander fixiert hast, ist die Chance sehr groß, dass die Nähte auch nach dem Nähen perfekt übereinander liegen.
Gewendet sieht der Schlauch nun so aus.
Jetzt befüllst du die Bettschlange mit Füllwatte. Ich habe mich dafür entschieden, nicht zu viel Watte in die Schlange zu füllen. Bei meiner Rolle sollte unbedingt eine Flexibilität erhalten bleibt. 600g Füllwatte habe ich ungefähr rein gefüllt. Wenn du eine festere und steifere Bettschlange möchtest, kannst du auch mehr einfüllen.
Die letzte Naht
Nun schließt du nur noch die Wendeöffnung. Du könntest diese natürlich auch mit einem Matratzenstich schließen. Doch sei dir bewusst, dass du die Bettschlange so legen kannst, dass man den Verschluss nicht sieht. So habe ich mich dafür entschieden, die Öffnung mit der Nähmaschine zu schließen.
Fertig ist die selbstgenähte Bettschlange für das Babyset.
Damit du dir die Anleitung für später merken kannst, pinn sie dir jetzt auf Pinterest.
Sei gespannt, was ich noch alles für das Babyzimmer nähe. So viel sei schon verraten: Es gibt etwas Dekoratives und noch einiges Nützliches.
Für Babys selber herzustellen macht immer besonders viel Spaß. Sicher möchtest du auch Latzen für dein Kind nähen. Die Anleitung zu unsere Freebook findest du HIER.
Viele Grüße
Suse
Hallo Suse,
vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!
Meine Schwägerin hat sich für das Würmchen, das bald ihren Bauch verlässt, eine Bettschlange gewünscht.
Sie hat mir aber nur die gewünschte Länge genannt und lässt mir bei den restlichen Maßen freie Hand.
Du schreibst, deine Bettschlange hat die Maße: Länge ca. 2 m, Umfang ca. 30 cm. Bei diesem Umfang komme ich auf einen Durchmesser von ca. 9cm (wenn ich 2 x 1 cm Nahtzugabe abziehe). Dies erscheint mir recht dünn (etwa so wie diese Türluftstopper). Oder habe ich hier einen Denk-/Rechenfehler?
Klar, ich kann die Maße anpassen, wie ich möchte. Ich habe aber weder Kind noch Bettschlange zu Hause, sodass mir hier die Relationen fehlen 😉 . Spontan hatte ich einen Durchmesser von 12-15 cm im Kopf.
Wie schätzt du das ein?
Liebe Grüße
Alex
Halli Hallo Alex!
Jetzt habe ich meine Bettschlange noch mal gemessen. Aus dem Kopf hätte ich dir die Antwort auch nicht geben können. Der Umfang der Bettschlange ist wirklcih 30 cm und damit einen Durchmesser von ca 12 cm. Das haut hin!
Damit du es dir bildlich ein wenig vorstellen kannst:
Wenn ich die Fingerspitze vom Zeigefinger auf den Fingernagel vom anderen Zeigefinger und die Fingerspitze vom Daumen auf den Fingernagle vom anderen Daumen lege und einen Kreis bilde habe ich den ungefähren Durchmesser von meiner Bettschlange mit 30 cm Umfang.
Die Bettschlange ist ja in erster Linie auch dafür da, damit sich das Würmchen nicht an den Gitterstäben vom Bett stößt oder als Schutz vor dem Wegkullern (Obwohl das nicht lange hilft 😉 )
Wie hast du dich entschieden? Sag uns doch gerne bescheid!
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo Suse,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke, ich werde mit 13 cm den Mittelweg anstreben. Dann kann die Bettschlange vielleicht auch später noch als Kuschelwurst dienen 🙂
Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich mal gespannt, wie genau die Maße hinterher sind…
Liebe Grüße
Alex
Hallo! Vielen Dank für die liebevoll gestaltete Anleitung!
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Waschen der Bettschlange? Ist das möglich?
Danke für Eure Hilfe,
Sarah
Hallo Sarah!
Das Waschen kommt ganz darauf an, was für Füllwatte du benutzt hast. Auf der Verpackung der Füllung steht drauf, bei welcher Temperatur du dein fertiges werk waschen kannst. Die Baumwolle, die du vernähst, solltest du vor dem Nähen vorwaschen, um eingehen oder abfärben aus dem Weg zu gehen. Kissen behalten die Form am besten, wenn du es nach dem Waschen direkt in den Trockner trocknen kannst. Das ist mit einer Bettschlange bestimmt genau so.
viele Grüße
Suse
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Vor allem bei den Enden war ich alleine etwas ideenlos. Gerade eben ist eine süße maritime Bettschlange für das Beistellbettchen entstanden :-). Und das auch noch super schnell. Jetzt bald noch waschen und dann fleißig selbst benutzen für den tollen Mamageruch ☺. Dann kann unser Augustbaby bald kommen 🙃
Hallo 🙂
Muss man beim Nähen einer Bettschlange mit Baumwollstoff in irgendeiner Art und Weise den Fadenlauf beachten? Wenn ja, wie?
Danke vorab 🙂
VG
Freya
Hallo Freya. Nein! Das ist der große Vorteil beim Nähen mit Baumwolle! Du kannst sie so verwenden, wie dir z.B. das Muster am besten gefällt! Liebe Grüße
Super Schnittmuster, ich habe die Schlange gerade genäht und überlege schon wen ich noch damit glücklich machen kann.
Hallo
Das ist echt eine tolle Bettschlange!
Bin jetzt gerade beim nähen muss ich die Kanten mit nem zick zack Stich verstäubten oder ist das egal?nich das sich das gute Stück irgendwann auflößt!?
Lg
Hallo!
Du kannst die Innenkanten natürlich mit einem Zick Zack Stich noch zusätzlich versäubern, wenn du möchtest. Doch solltest du den Stoff direkt mit einplanen.
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Danke für dieses Tutorial 😉
Kann ich hierfür nicht auch einen Beanieschnitt nehmen und verlängern … war mein erster Gedanke!
PS: ich liebe eure Schnitte und hab so ziemlich jeden mind. 1x ausprobiert
macht weiter so denn man kann nie genug davon haben 😉
Liebe Grüße aus Österreich
Carina
Hallo Carina!
Wenn das die richtige Breite für dich ist, kannst du das natürlich gerne machen 😉
Vielen Dank für deine lieben Worte. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Feedback bekommen. Komm doch in die Nähgruppe im Facebook und zeige uns deine gebähten Werke: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
Tolles Tutorial! Meine Kleine (8 Mo) braucht immer ein Nestchen rings um sich, allerdings müsste es irgendwie schwerer sein, weil sie sich gern dagegen drückt beim Drehen im Schlaf und es sonst wegrutscht. Hast du da eine Idee? Im Moment benutze ich mein Stillkissen…
Es gibt Füllgranulat, dass man in den Stoff einfüllen könnte. Wir verwenden es hier z.B. zur Puppenherstellung.
Sehr schönes Tutorial . Habe die bettschlange auch gerade fertig genäht.
Hätte noch Baumwollreste.
Und klasse die Idee mit den Kügelchen zum schwerer werden.
Toll, Danke für die schönen Ideen .
Danke dir, liebe Gabi!
Wir haben noch viele tolle Ideen für Babys, die du aus Baumwolle nähen kannst. Denn auch wir hatten noch Baumwolle übrig und haben uns vorgenommen, jedes noch so kleines Stückchen davon zu vernähen. Freue dich also auf noch viele tolle Nähanleitungen.
Vielleicht hast du ja Lust, uns deine Bettschlange im Facebook in unserer Nähgruppe zu zeigen.
Hier findest du uns: https://www.facebook.com/groups/1967977533458985/
Viele Grüße
Suse
WOW, richtig klasse Idee und Anleitung, vielen lieben Dank!
Ich freue mich schon auf das nachmachen.!
Frohe Weihnachten dem ganzen Team und vielen Dank für euren tollen Blog.
LG Carmen
Vielen Danke für deine Worte!
Wir wünschen dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein kreatives 2018!
Viele Grüße
Suse
Wow super ?? vielen Dank dafür.
Liebe Grüße Juliane
Ich freue mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt.
Viele liebe Grüße
Suse