Wir basteln in der Weihnachtszeit wirklich viel und genießen die Kälte draußen und die warme Stimmung hier im Haus. Der 3jährige möchte mir immer gerne zur Hand gehen, deshalb suchen wir uns eine gezielte DIY Idee (Projekt zum Selbermachen), die sich auch für jüngere Kinder eignen und der Motivation nicht im Wege stehen. In der letzten Woche hieß es hier deshalb: „Zapfenstreich“. An einem schönen Nachmittag sammelten wir draußen ein paar verschiedene Zapfen und trockneten sie anschließend auf der Heizung. Mit Lackstiften und Wasserfarben ausgerüstet, entstanden daraus kurze Zeit später süße kleine Dekozapfen.
Zum Nachmachen benötigst du gar nicht viel:
- Zapfen*
- Lackstifte*
- oder Wasserfarben und Pinsel
Wer keine Zapfen bei sich finden kann, hat die Möglichkeit diese zu bestellen.
Indem du über die Punkte fährst, erhälst du mehr Informationen zu unseren verwendeten Materialien.
Bei Variante 1 haben wir mit dem Lackstift die Zapfen angemalt. Mit gold und silber bekommen sie damit einen sehr edlen Look eingehaucht. Hierfür haben wir einfach die Zapfen von der Unterseite an beginnend eingefärbt, einmal gewendet und dann so gut es ging die andere Seite ebenfalls in gold getönt.
Mit dem silberfarbenen Stift lassen sich zusätzliche Akzente setzen und sogar in die einzelnen Zapfen“blättchen“ kleine Worte schreiben. Dafür benötigt man einen Stift mit einer dünnen Miene von 1mm Stärke.
Bei Variante 2, die auch für ganz junge Kinder sehr sehr gut geeignet ist, haben wir uns einfach eine schöne dicke Malunterlage gesucht, den Wasserfarbenkasten herausgeholt und einen breiten Pinsel bereit gelegt. Wir waren selbst erstaunt, wie gut die Zapfen die Farbe in sich aufnehmen.
Gerade, wenn man den Kleinen freien Lauf lässt und sie sich bunt austoben können, entstehen die schönsten Zapfen. Hin und wieder muss man eventuell kurze Trocknungsphasen einplanen, bevor man den Zapfen weiter drehen kann.
Wir haben die Zapfen auf einer Zeitung noch ein paar Stunden durchtrocknen lassen. Das fertige Ergebnis, sieht dann beispielsweise so aus:
Die Wasserfarbe wirkt matt und durchaus sehr kräftig. Wenn du sie haltbar machen möchtest, empfehle ich dir (je nach Verwendungsart):
Wofür kann man die bunten Zapfen nutzen?
Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar Verwendungsmöglichkeiten für mein kurzes DIY Projekt geben. Die Zapfen kannst du zum Beispiel als
- Tannenbaumschmuck verwenden
- bunte Deko für den Esstisch
- Bestandteil im Kranz
- Geschenkbeigabe für Verwandte, Bekannte, Erzieher, Lehrer und Co.
- Spielmaterial für deine Kinder
- Anhänger
Wenn du es zum Spielmaterial werden lassen willst, ist es auch eine schöne Idee die Zapfen in unterschiedlichen Farben anzumalen.
Es grüßt dich herzlichst Sabrina
Oh das ist wirklich eine tolle Idee! 🙂