Es ist endlich so weit: Unseren New Basic Rockers gibt es nun auch in den Größen 110 bis 164. Wir zeigen dir heute in einer reich bebilderten Anleitung, wie du deinem Kind dieses Langarmshirt nähen kannst.
Der fertiger Pullover ist eher leger und sitzt etwas weiter. Im Schnitt findest du auch gleich die Kapuze zum Ausdrucken. Die heutige Anleitung ist ein Pullover ohne Kapuze mit einem Bündchen am Halsausschnitt. Am Saum und an den Ärmeln nähe ich heute auch ein Bündchen an. Du kannst die Ärmel und den Saum auch gerne einfach umnähen.
Folge den Links auf dem Bild, welche entstehen, wenn du deine Maus über das Foto führst.*
Ausdrucken und Zusammenkleben
Du bekommst das Ebook zum Sofortdownload in unserem Shop:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.
Stelle deinen Drucker auf „Tatsächliche Größe“ ein und drucke dir den Schnitt samt Klebehilfe im Querformat (Bitte achte unbedingt darauf, dass wirklich „Querformat“ angeklickt ist und nicht „Hoch-/Querformat automatisch automatisch erkennen“.) aus. Der Schnitt ist auf die Papiergröße A4 konzipiert und ist damit mit deinem heimischen Drucker perfekt druckbar.
Den ausgedruckten Schnitt klebst du Stoß an Stoß zusammen. Somit muss nichts abgeschnitten werden.
Der Schnitt ist in Reihen und Spalten aufgeteilt. An den Zahlen und Buchstaben kannst du dich, beim Zusammenkleben, auch orientieren.
Stoffverbrauch
Die Angaben zu dem Stoffverbrauch sind Angaben aus dem Probenähen. Bedenkt bitte, dass es ungefähre Angaben sind. Legt vor dem Zuschneiden alle Schnittteile VOR dem Zuschneiden auf euren Stoff, ob auch wirklich alles gut passt.
98 – 50 cm x VB
110 – 55 cm x VB
116 – 60 cm x VB
122 – 65 cm x VB
128 – 70 cm x VB
134 – 90 cm x VB
152 – 100 cm x VB
164 – 120 cm x VB
Die Angaben sind inklusive des Stoffes für die Kapuze.
Zuschneiden
Im Schnitt ist die Nahtzugabe schon inklusive. Das heißt für dich, dass du diese nicht noch extra hinzugeben musst.
Nähe den New Basic Rockers aus dehnbaren Stoffen. Denkbar ist Jersey, Sweat, Viskose oder elastische Baumwolle. Wir haben den Schnitt vorrangig aus Sweatstoff und Jersey getestet und dabei die besten Ergebnisse erhalten.
Für die Basisversion vom Pullover brauchst du nur vier Teile zuschneiden:
- Vorderteil 1 x
- Rückenteil 1 x
- Ärmel 2 x Spiegelverkehrt
Schneide das Vorder- und Rückenteil jeweils im Bruch zu. Das heißt, du schlägst deinen Stoff links auf links ein und legst die gerade Schnittkante an die gefaltete Stoffkante.
Wenn du ein Nähanfänger bist, gebe ich dir einen Tipp: Stecke den Papierschnitt am Stoff fest.
Indem du das Papier an dem Stoff fixierst, gehst du dem Verrutschen aus dem Weg. Denn verrutscht der Schnitt beim Ausschneiden, passen die Teile später nicht zusammen.
Bei dem New Basic Rockers gibt es Knipse, die dir das spätere Anstecken der Ärmel erleichtern. Die Markierungen sind in den Armkugeln mit eingezeichnet. Übertrage die kleinen Markierungen auf deinen Stoff durch Einscheiden. Aber wirklich nur einen Millimeter tief. Achte auf die vordere und hintere Ärmelkante.
Am Rückenteil gibt es einen Einschnitt.
Am Vorderteil hast du zwei Knipse nebeneinander, genauso wie an der Vorderseite vom Ärmel.
Beide Ärmel schneidest du am Besten mit einmal zu. Das geht am Einfachsten, indem du zwei Stofflagen links auf links zusammen legst. So hast du die Ärmel auch gleich spiegelverkehrt zugeschnitten. Übertrage auch die Knipse auf die Ärmel.
An den Ärmel ist auf dem Papierschnitt eine Extralinie mit eingezeichnet. Wenn du auch ein Bündchen an deinen Ärmel nähen möchtest, verkürze ihn an der angegebenen Kennzeichnung. Du musst die Markierung nicht abschneiden, knicke sie einfach um. So brauchst du dir den Schnitt nicht noch mal ausdrucken, wenn du den Ärmel später auch mal säumen möchtest.
Zusammennähen
Lege das Vorderteil auf das Rückenteil, sodass die Schulternähte aufeinander liegen. Fixiere die Naht mit Nadeln oder Stoffklemmen.
Nähe die Schulternähte zusammen. Wenn du einen Pullover aus dehnbaren Stoff nähst, solltest du die Nähte mit einer Overlock oder einem elastischen Stich an der Nähmaschine nähen. Würdest du einen geraden Stich nutzen, würden die Nähte beim Anziehen auf Dauer reißen.
Die Ärmel
Jetzt kommen die Markierungen ins Spiel, die du beim Zuschneiden beachtet hast. Beginne mit dem Anlegen der Ärmel in die Armkugel an den Knipsen. Die einfache Markierung auf den einfachen Einschnitt und die doppelten Knipse aufeinander. Fixiere die Enden und die Mitte jeweils mit einer Nadel.
Genau so gehst du auch bei dem zweiten Ärmel vor. Wenn du alles fixierst hast, nähst du die Ärmel mit einem elastischen Stich fest.
Ausgebreitet sieht der Pullover nun so aus:
Lege jetzt die Ärmel mit den noch offenen Kanten aufeinander. Durch das Einklappen sieht es deinem fertigen Pullover schon sehr ähnlich. Fixiere die Naht mit Nadeln oder Stoffklemmen.
Achte beim Zusammenstecken darauf, dass die Nähte in der Achsel akkurat aufeinander treffen. Nähe langsam über diese Stelle. Dadurch hast du die größte Chance, dass die Nähte genau übereinander liegen Aber mache dir da keinen Stress. Bis heute passiert auch uns, dass die Nähte nicht immer hundert prozentig aufeinander treffen. Jedoch freuen wir uns umso mehr, wenn dieses Nähtekreuz perfekt wird.
Schließe die Seiten- und Ärmelnaht in einem Stück.
Wende jetzt den Pullover.
Die Bündchen
Damit der Pullover fertig wird, brauchst du nur noch Bündchenstoff. Der Stoff ist besonders dehnbar und extra dafür geeignet, Halsausschnitte, Ärmel und den Saum perfekt abzuschließen.
Für die richtige Länge deiner Bündchen benötigst du einen Taschenrechner und ein Lineal. Ich zeige dir das Abmessen, Ausrechnen und Anstecken und Annähen an den Halsausschnitt.
Lege den Halsausschnitt so zusammen, dass du eine gerade Linie erhältst und die Schulternähte aufeinander treffen.
Miss die Länge und nimm diesen Wert mal zwei. Damit hast du den Umfang des Halsausschnittes. Jetzt rechnest du die Länge von deinem Bündchenstreifen aus:
Die Länge von meinem Halsausschnitt: 38 cm. Diesen Wert nimmst du mal 0,7 und hast die Länge.
38 cm x 0,7 = 26,6 cm
Runde den Wert auf, damit du eine kleine Nahtzugabe hast. So schneide ich einen Streifen mit 27 cm Länge und 4 cm Breite zu. Die 4 cm Breite solltest du bei dem Halsausschnitt als Richtlinie sehen. Ist der Streifen zu dick, sieht es nicht nur komisch aus, sondern zu breite Bündchen stehen auch ab.
Nach dieser Methode schneidest du alle Bündchen zu. Für die Ärmel und den Saum kannst du dich auch nach dem Hüftumfang und den Handgelenkumfang deines Kindes richten. Das Bündchen am Saum und am Ärmel schneide ich mit einer Breite von 8 cm zu. Der Bündchenstoff wird vor dem Annähen noch einmal halbiert bzw. eingeklappt.
Schließe die zugeschnittenen Bündchenstreifen rechts auf rechts mit einem geraden Stich zusammen.
Bündchen feststecken
Markiere dir am Halsausschnitt vier Punkte, damit du Anhaltspunkte hast, wo du das Bündchen feststeckst.
Du legst das Halsbündchen wieder so übereinander, dass die Schulternähte aufeinander treffen. Stecke dir so die Mitte vom Rückenteil und die Mitte vom Vorderteil mit einer Nadel fest. Wenn du jetzt die beiden Nadel übereinander legst, kannst du so wieder zweit Mittelpunkte markieren.
Die seitlichen Markierungen sollten etwas mehr in den vorderen Teil des Halsausschnittes ragen und nicht direkt auf der Schulternaht entstanden sein.
Jetzt machst du das Gleiche mit deinem Bündchenstreifen. Falte vorher die entstandenen Naht bei deinem Bündchen auseinander und klappe den Streifen so zusammen, dass auf beiden Seiten die schöne Seite zu sehen ist.
Fixiere dir mit einer Nadel die Naht und nutze das als Mitte. Wenn du den Streifen nun etwas lang ziehst, hast du auch sofort die vordere Mitte und kannst diese mit einer Nadel „merken“. Lege jetzt die Markierungen wieder aufeinander und Stecke die zwei äußeren Punkte fest.
Übertage nun die vier Punkte genau auf die vier Markierungen an deinem Halsausschnitt. Beginne damit in der Mitte von deinem Rückenteil und der Naht am Bündchenstreifen. Du steckst den Streifen so fest, dass die offenen Kanten zur Pulloverkante zeigen.
Du kannst zwischen den Nadeln jeweils noch eine Nadel als Hilfestellung stecken. Erschrecke nicht, denn das Bündchen ist merklich enger, wie dein Halsausschnitt. Das muss auch so sein. Nur so liegt es später angenäht gut am Hals. Stecke alle Bündchen fest. Dann kannst du in einem Durchgang alles fertig nähen.
Bündchen annähen
Wenn du jetzt das Bündchen mit einem elastischen Stich festnähst, achte darauf, dass du ausschließlich das Bündchen dehnst und nicht den Stoff vom Pullover.
Wenn du alle Bündchen angenäht hast, kannst du aufspringen und deinem Kind den neuen Pullover präsentieren. Denn du bist fertig!
Bei unserem Probenähen sind wirklich tolle Varianten entstanden. Wir können dir leider nicht alle zeigen, weil es den Beitrag sprengen würde. So haben wir uns für eine kleine Auswahl entschieden.
Die Claudia von Taschenzauber hat einen New Basic Rockers in 164 für ihren Sohn genäht. Sie hat sich für einen Halsausschnitt mit Stehkragen entschieden.
Sandra von Die Leago hat ihr beiden Kinder im Geschwisterlook benäht. Sie zeigt hier das perfekte Beispiel wie Bruder und Schwester in Partnerlook gehen können.
Das dritte Beispiel von Martina alias Froillein Schweiger hat ihren Sohn einen Pullover in 122 genäht.
Wir freuen uns, auch von dir ganz viele tolle Nähbeispiele in unserer neuen Nähgruppe auf Facebook zu sehen. Die Gruppe findest du HIER
Damit du dir die Nähanleitung für einen späteren Zeitpunkt merken kannst, pinn sie dir jetzt auf Pinterest.
So viel wird schon verraten: Wir haben tolle Tutorials im Kopf, die auf diesen Schnitt aufbauen werden.
Viel Spaß beim Nähen
Das gesamte Mamahoch2-Team
Hallo Suse,
ich weiss, dass viele eurer Schnitte toll sind. Aber diesen hier habe ich jetzt zum 3.x ausgedruckt, genau wie angegeben im Querformat, vorher auf PC gespeichert. Aber so richtig passt das alles nicht zusammen. Am schlimmsten ist der Ärmel. Ist mittlerweile eine bessere Version eingestellt, dann würde ich es ein 4. Mal versuchen? Ich habe den Schnitt schon vor längerem gekauft und gespeichert.
Ich warte auf deine Antwort und sende viele Grüsse
Kati
Hallo Kati, ja lade bitte einfach noch einmal runter, das war ein Anfangsfehler beim Formatieren der Datei.
Hallo,
vorerst lieben Dank für eure gratis Option bei den Schnittmustern, damit man erstmal testen kann, bevor man eine Kaufversion holt. Meine Frage wäre wie viel Nahtzugabe ist den genau in dem Schnitt enthalten? Oder habe ich die Angabe irgendwie übersehen? Bei meiner Nähmaschine variiert nämlich, je nach Stichart oder Nähfuß, die Nahtzugabe. Ich habe heute euren Pulli (ohne Kapuze) nachgenäht und bei meinem Sohn steht jetzt hinten der Halsausschnitt total ab. Ich habe gesehen, dass ihr in der Anleitung eine Overlock verwendet und daher eine Nahtzugabe von 7 mm angenommen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt einen Tipp, wie man das Problem lösen kann, bevor ich mich an den nächsten Pulli mache.
Hallo 0,75 sind bei unseren Schnitten enthalten
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die tollen und auch gut erklärten Schnittmustern. Ich, die immer wieder Schnitte runter läd, habe natürlich nicht alles gelesen und bin prompt in die Falle getappt. Querformat drucken. Vielleicht könnte man es in Fettschrift machen. Ich werde es gleich nochmal ausdrucken und meine neue Overlock testen.
LG
hallo Barbara, ich habe es mal fett markiert.
Wie wäre es mit einer Größentabelle?! Schließlich fällt jeder Schnitt etwas anders aus!
Wie wäre es diese Frage etwas netter zu formulieren 😉 ?
Hallo,
vielen Dank für den tollen Schnitt!
Gibt es eine Tabelle für den Stoffverbrauch? Ich habe nichts gefunden.
Wollte euch auch noch sagen, das der Schnitt für die größeren Größen irgendwie nicht bei den Freebooks verlinkt ist. Da sieht man nur das Bild und kommt aber nicht weiter.
LG
Sarah
der stoffverbrauch wird nachgeholt :-*
Ganz lieben Dank Suse, jetzt klappt es. Bald ist das erste Shirt fertig.?
Hallo Sabrina,
drucke ich nun im Hoch- oder Querformat? Oben steht beides!
Du hast Recht!
Ich habe es geändert. Das Schnittmuster muss im Querformat gedruckt werden. Bitte beachte, dass du VOR dem Drucken, das Schnittmuster auf deinem Computer abspeichern musst. Auch ist das Drucken per Handy oft problematisch.
Viele Grüße
Suse
Lieben Dank für das tolle Freebook. Habt ihr irgendwo den Stoffverbrauch notiert? Oder habe ich Schussel das einfach überlesen? LG!
oh Denise, das haben wir total vergessen 😮
Wow, total toll ♥ Ich mag den Schnitt total.
Wunderschöne Bilder 🙂
Seit alle lieb gegrüßt
Yvonne
Nach dem bezahlen wird mir das Schnittmuster per email geschickt??? Glaube ich war zu schnell und hab es wenn dann überlesen ?
Hallo Jeannette!
Wenn du ein Kundenkonto im Shop angelegt hast, sind alle deine gekauften Schnitte immer wieder aufrufbar in deinem Konto. Direkt nach der Bestellung wird dir dein Schnittmuster auch als Sofortdownlod angezeigt.
Du bekommst zusätzlich auch eine Email vom Shop.
Hat mit der Abwicklung alles gut geklappt? Hast du dein Schnittmuster wieder gefunden?
Viele Grüße
Suse