Die Anleitung für die Hasenohren war nur der Anfang der Kapuzenerweiterungen. Heute habe ich eine Kapuze für kleine Rabauken und Drachenzähmer, die nicht nur zu Fasching toll ist.
Mein Sohn liebt es, sich zu verkleiden. Auch wenn ich das vor zwei Jahren nie gedacht hätte. Er konnte Fasching nie leiden. Doch das ist eine andere Geschichte. Ich habe schon Batman durch die Gegend gefahren und wie oft malt er sich selbst sein Gesicht als Drache oder Löwe an. Es fehlt jedoch immer mal wieder an den Accessoires. Einen Löwenschwanz bastelt er sich schnell aus einem Bademantelgürtel. Doch als Drache ist das nicht ganz so einfach. Da kam irgendwann die Frage an mich: Kannst du mir ein Drachenkostüm nähen?
Dieser Bitte bin ich natürlich sofort nachgekommen und ich habe gemeinsam mit den Mädels überlegt, wie ich das am Einfachsten umsetze. An Einem haben wir von Anfang an nicht gezweifelt: Wir bekommen das hin! Wir wollten einen Pullover nähen, den er auch im Alltag im Kindergarten anziehen kann. Da kam die Idee mit den Zacken an der Kapuze. Gesagt! Getan!
Schnitt
Ich habe mich bei dem Pullover für unseren neusten Schnitt „New Basic Rockers“ entschieden.
Schnittmuster New Basic Rockers (klick)
Du kannst dir aber auch den Autumn Rockers (klick) oder jedes andere Oberteil mit Kapuze heraussuchen.
Die Drachenzacken-Vorlage zum Drucken habe ich dir auch als Freebook erstellt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.
Alle Schnitte sind Freebooks. Sie stehen dir im Shop gratis zum Download bereit. Du hast aber die Möglichkeit, die „Pay-if-you-want“ Funktion zu nutzen. Du entscheidest alleine, ob und wieviel du zahlen möchtest. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns mit einem kleinen Betrag unterstützen und somit das Weiterbestehen von Mamahoch2 aufrecht erhalten.
Drucken und Ausschneiden
Alle Schnitte von Mamahoch2 müssen vor dem Drucken auf dem Computer gespeichert werden. Bei dem Drucken vom Handy aus kann es zu Problemen kommen. Stelle deine Druckereinstellungen auf „Hochformat“ und „Ohne Seitenanpassung“. Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Drucker auch auf “ Randlos drucken“ einzustellen, dann ist das auch von Vorteil.
Klebe den Pulloverschnitt an den dafür vorgesehenen Stellen zusammen und schneide die Größe von deinem Kind aus. Bei dem New Basic Rockers ist die Nahtzugabe schon mit enthalten. Das heißt, du benötigst diese nicht extra.
Bei dem „Hoodie Rockers“ musst du die Nahtzugabe selbstständig hinzu geben. Bedenke aber, dass der Halsausschnitt keine extra Nahtzugabe benötigt.
Die Zacken
Wie du auf der Zackenvorlage siehst, haben wir uns für drei verschiedene Größen der Zacken entschieden. So hast du die Wahl, wie groß die Zacken bei deiner Kapuze werden soll. Schneide deine Lieblingsgröße aus und zähle anhand der Vorlage die Anzahl der Zacken ab. Das geht am Besten, indem du die kürzere Seite von dem Dreieck nach und nach an die Hinterkopfnaht legst. Dadurch weißt du, wie viele Spitzen du zuschneiden musst.
Pro Zacken schneidest du das Dreieck zweimal spiegelverkehrt zu und einmal aus Bügelvlies. Mit der Verstärkung kannst du dehnbaren oder dünnen Stoff stabiler bügeln. Solltest du die Zacken aus Leder, Wachstuch oder sehr stabile Stoffe nähen, brauchen die Spitzen kein Vlies.
Schneide den Pullover zu
Egal für welchen Pulloverschnitt du dich entschieden hast, du brauchst folgende Zuschnitte:
- das Vorderteil im Bruch zugeschnitten
- ein Rückenteil im Bruch zugeschnitten
- zwei Ärmel spiegelverkehrt
- vier Kapuzenteil jeweils zwei spiegelverkehrt
- die Zacken (ich habe 2 x 5 große Zacken für die Kapuze und 2 x 3 Zacken in klein für die Naht Zwischen Vorder- und Rückteil)
Zacken schneiden und zusammennähen
Ich habe die größten Zacken für die Kapuze benutzt. Bei der Größe 116 habe ich mich für 5 Zacken entschieden.
Die Zacken, die Kapuze und den restlichen Pullover habe ich aus Sweatstoff zugeschnitten. Die Spitzen sollten unbedingt abstehen und aus diesem Grund habe ich die Dreiecke auf einer Seite mit Bügelvlies verstärkt.
Jetzt legst du die Zacken rechts auf rechts übereinander und fixierst sie mit Stecknadeln oder Stoffklemmen.
Nähe die Dreiecke an den langen Seiten zusammen. Die kurze Seite lässt du zum Wenden offen.
Schneide die Spitzen bis zu der Naht ein und wende die Dreiecke.
Die Kapuze wird zum Drachenkopf
Nimm dir zwei Kapuzenzuschnitte, die spiegelverkehrt aufeinander passen.
Lege die Zacken auf die schöne Seite eines der Kapuzenteile.
Wie weit die Zacken auseinander sind, wo du sie fixierst, hängt von deiner Vorstellung ab.
Lege jetzt den zweiten Kapuzenzuschnitt rechts auf rechts (auf die Zacken). Die Naht, unter der jetzt die Zacken liegen fixierst du mit Stecknadeln oder Wonderclips zum Abnähen.
Die zweite Kapuze wird dann das Innenteil und wird auch an der längsten Naht rechts auf rechts zusammen gelegt.
Nähe an beiden Kapuzen die Hinterkopfnaht mit einem elastischen Stich oder deiner Overlock zusammen.
Ein paar Zacken extra
Ich habe mich noch zusätzlich für drei kleine Extrazacken unterhalb der Achsel entschieden. Dafür habe ich die kleinste Dreieckgröße vom Schnitt zugeschnitten. Diese Spitzen habe ich allerdings nicht extra verstärkt. Denn gegen diese Zacken stößt der Arm immer mal und sollten daher eher flexibel sein. Doch ich kann dir schon mal verraten, dass die kleinste Größe an sich schon eine Stabilität besitzt. Bevor du den Pullover zusammen nähst, steckst du die Zacken an einer rechten Seite fest.
Ob du die Zacken jetzt an das Vorderteil oder das Rückenteil befestigst, ist egal. Schließlich stehen die Zacken nach dem Annähen zur Seite ab.
Pullover zusammennähen
Bevor du weiter nähst, kümmere dich jetzt erst einmal um den Pullover.
- Nähe die Schulternähte zusammen.
- Stecke die Ärmel jeweils in den Schulterkugeln und nähe sie fest.
- Schließe die Seitennähte in einem Rutsch.
Solltest du für das Zusammennähen noch einmal die Grundanleitung als Hilfestellung benötigen, klicke HIER.
Die Kapuze wird in den Ausschnitt genäht
Bevor du die Kapuze einnähst, legst du die beiden Kapuzenteile rechts auf rechts ineinander.
Nähe jetzt die vordere Kante (die ohne Schwung) mit einem dehnbaren Stich an deiner Nähmaschine oder der Overlock zusammen. Wende dann die Kapuze so, dass du auf beiden Seiten die schöne Stoffseite siehst. Ich habe die Gesichtskante zusätzlich noch mit einem geraden Stich knappkantig abgesteppt.
Beginne das Feststecken der Kapuze am hinteren Halsauschnitt in der Mitte. Die mittlere Naht der Kapuze nimmst du als Mittelpunkt.
Jetzt schlägst du die Kapuze von außen um den Halsausschnitt. Vorne überschlägt sich die Kapuze ein wenig. Die Drachenzacken zeigen zum Pullover und sind nach dem annähen dann an der Außenseite der Kapuze zu sehen.
Nähe die Kapuze mit der Overlock oder einem elastischen Stich an deiner Nähmaschine an den Halsausschnitt fest. Wenn du die Kapuze dann nach oben klappst, ist sie fertig.
An den Saum und die Ärmel nähst du ein Bündchen oder säumst beides. Fertig ist der Pullover mit Drachenzacken an der Kapuze.
Du möchtest dir die Anleitung auf deinem Pinterestprofil merken? Dann pinn dir dieses Bild jetzt.
Viel Spaß beim Nähen
wünscht
Suse
Hi Sabrina, leider funktioniert keiner der Links und ich finde auch über die Google Suche die Zacken nicht, die Pullover SM nicht. Finde ich sehr schade.
sorry, ich habe es ausgewechselt
Sieht gut aus! Hab neulich noch überlegt wie man sowas macht. Ich brauche ein Drachenkostüm in Größe 56 ???Meine Tochter hat für ihren Frischling sowas bestellt. Wird dann wohl eher ein Strampler ?❤️ Hab grad das erste mal einen Hoodie von dir genäht. Es war recht einfach und ich habe mich sofort an den nächsten getraut. Kleinere Schwierigkeiten mit den Ärmeln habe ich irgendwie immer aber bei deinem Pulli sah man hinterher nix. Wunderbar! Mein erster Hoodie! (Gman Rockers)
Wenn ich statt Sweat Jersey benutze, könnte es sein, dass die Kapuze zu schwer wird und nach hinten zieht?
Was denkst du?
LG Nicole
wenn alles aus Jersey ist, sollte es gehen…
Super! Vielen Dank für diese weitere tolle Anleitung. Ich habe meinem Sohn schon etliche Pullis und Oberteile nach Euren Anleitungen genäht und es werden noch viele folgen. Macht weiter so!!
PS: Die Links zu den Stoffen lassen sich bei mir jedoch nicht öffnen
DANKE für den Hinweis