Unser Sohn besitzt einen kleinen Tisch zum Malen und Basteln. Diesen muss er allerdings immer erst aufräumen, bevor er sich wieder daran setzen kann. Das große Problem sind die vielen Stifte, seine Scheren und Klebestifte, die auf der Tischplatte verteilt liegen. Wir haben es schon mit Stiftetaschen versucht und Kartons. Die kleinen Taschen lagen recht schnell leer unter dem Tisch. Die Kartons waren entweder zu klein, dass nicht alle Stifte reinpassten oder zu groß, dass die Stifte nicht darin stehen konnte.
Ich habe auf Pinterest gesehen, dass man auch mit Eisstielen Kisten basteln kann. Das wollte ich schon so lange einmal ausprobieren. So war jetzt ein Stiftehalter aus den Holzstäbchen das perfekte Projekt, um es selber auszuprobieren.
Du kannst die Stiftehalter so gestalten, wie du es möchtest. Ich habe z.B. eine leere Toilettenrolle mit farbigen Holzstielen beklebt und die holzfarbenen Stäbchen zu einer Kiste zusammengebastelt.
Ich habe dir alle Produkte auf dem Bild verlinkt. Wenn du deine Computermaus über das Foto führst, erscheinen die Links zu den Produkten*.
- Eisstiele: http://amzn.to/2G5wXWu *
- Heißklebepistole: http://amzn.to/2IcWaib*
- Klebestreifen: http://amzn.to/2tuNZuG*
Auf den Kleber fertig los
Ich zeige dir alle Schritte mit einer Heißklebepistole. Sicher ist dir schon aufgefallen, dass ich meine Bastelsachen sehr gerne mit Heißkleber herstelle. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand. Der Kleber ist schnell abgekühlt und unheimlich fest. Solltest du die Stiftehalter allerdings mit deinen Kindern basteln, solltest du entweder das Arbeiten mit dem Heißkleber übernehmen oder ihr benutzt anderen Kleber.
Bevorzugst du flüssigen Leim, nimm bei den runden Sachen ein Gummiband als Fixierung für die Trockenzeit.
Der perfekte Platz für die Scheren
Es passen genau 15 Eisstiele um eine leere Toilettenpapierrolle. Klebe die Holzstiele nacheinander gerade an die Pappe.
Die Stiele sollten an der Unterseite der Pappe gleichmäßig abschließen. Wenn die Hölzchen überstehen würden, hätte die fertige Rolle am Ende keinen stabilen Stand.
Der Stiftehalter
Ich habe überlegt, wie ich es am besten schaffe, dass die einzelnen Stiele am Ende gerade und parallel verlaufen. Am Ende war die Lösung ganz einfach: Ein Stück kariertes Papier. Da hast du eine gute Grundlage und am Ende immer den gleichen Abstand.
Ich habe die senkrechten Stäbchen so gelegt, dass die waagerechten Streben links und rechts zwei Kästchen breit überschauen. Da du insgesamt vier Teile für das Quadrat benötigst, kannst du die Stellung der senkrechten Holzstiele für die drei weiteren Seiten auf dem Papier markieren. Klebe die zwei „Hauptstäbchen“ an deinem Papier fest, da verrutscht auch beim Festkleben nichts.
Bevor du beginnst, die einzelnen Hölzchen aufzukleben, legst du direkt unten bündig einen Eisstiel auf. Daran zeigt sich, wo du beginnst. Die Breite der Holzstäbchen entspricht ca. 2 Kästchen vom karierten Papier. Du könntest dich also auch an den Kästchen orientieren und klebst dein erstes Stäbchen oberhalb von zwei Kästchen fest.
Als Zwischenraum nimmst du ein Eisstäbchen, das du dann wieder wegnehmen kannst. Den Abstandshalter legst du wieder oberhalb vom geleimten Stäbchen und fixierst die nächste Sprosse.
Das Ganze wiederholst du bei der ersten Seite noch viermal, sodass du am Ende fünf Streben hast. Du benötigst noch eine Seite, welche die gleiche Anordnung hat. Deswegen wiederholst du diese Schritte noch mal einmal.
Für das Gegenstück, beginnst du mit dem Kleben direkt an der unteren Seite. Wenn du dir bei der richtigen Position für das erste Stäbchen nicht ganz sicher bist, nimm eins der schon fertigen Seiten als Hilfestellung. Lege die fertige Seite so an die zwei senkrechten Hölzchen, dass sie an der Oberseite auf der gleichen Höhe liegen. Dann siehst du, wo genau der erste Eisstiel angeklebt werden muss.
Wenn du die richtige Position herausgefunden hast, gehst du genauso vor, wie bei den ersten Teilen. Ein Holz nimmst du als lockeren Zwischenraum und das darüber, klebst du fest. Auch Diese Seite brauchst du zweimal. Am Ende hast du zwei mal zwei gleiche Teile vor dir liegen.
Stecken und Kleben
Wenn du genau gearbeitet hast, kannst jeweils zwei unterschiedliche Teile ineinanderstecken.
Damit du deine Kiste nicht noch mal auseinanderziehen musst, ist es am Einfachsten, wenn du den Heißkleber in die Innenseite von den Kanten gibst.
Klebe auf die Unterseite von deinem Quadrat die Holzstäbchen dicht aneinander. So hast du einen Boden und die Stifte fallen auch beim Hochnehmen der Box nicht durch.
Die Rolle habe ich an die Box seitlich angeklebt. So stehen nicht dort die Stifte und da die Scheren.
Weitere Varianten sind immer möglich
Meine Mama hat die Idee direkt aufgenommen und mit meinem Kind noch zusätzliche Behälter gebastelt. Für Spitzer, Büroklammern und Radiergummis hat sie eine leere Rolle von einem Paket-Klebeband benutzt. Als Boden hat sie einen alten Deckel herausgesucht und diesen eingeklebt. Die Holzstäbchen hat sie auf die Höhe von der Klebenbandrolle gekürzt.
Bei einer weiteren Toilettepapierrolle hat sie einen Deckel von einer Trinkflasche genommen und diesen eingeklebt. So hat diese Rolle auch einen Boden bekommen.
Wie bewahrt ihr im Kinderzimmer die Stifte, Lineale und Scheren auf?
Damit du dir die Anleitung auch für später merken kannst, pinn sie dir jetzt auf Pinterest.
Wenn du noch Eisstiele übrig hast, kannst du für die Wand eine kleine Feentür basteln: https://www.mamahoch2.de/2016/12/diy-eine-feentuer-selber-basteln.html
Viel Spaß beim Basteln
wünscht
Suse
Trackbacks/Pingbacks