Ach ja, als Mädchenmama darf man in den Genuss von Kleidern kommen und so habe ich mir den lang gehegten Traum erfüllt dem eigenen Latzkleid-Schnitt nun anbieten zu können. Du findest hier die Anleitung für unser Tulip Rockers in den Größen 62 bis 152. Mein Lieblingsmodell habe ich auch wunderschönem Wollwalk genäht. Theoretisch kannst du dich stofftechnisch richtig austoben.
Was dich erwartet
Mein E-Book Tulip Rockers ist ein sehr wandelbarer Schnitt Latzkleid, welche(s) du aus dehnbaren Stoffen wie Jersey, Interlock, Wollwalk oder auch Sweat nähen und auch untereinander kombinieren kannst. Du kannst Latzkleid mit Schleifen, Rüschen, Borten, Aufnähern und Knöpfen wunderbar individualisieren.Das Schnittmuster lässt sich auch in mehrere Stoffabschnitte unterteilen.
Anders als die Mamahoch2 Basisschnitte, ist dieses Ebook kostenpflichtig erhältlich. Mamahoch2 Leser haben abgestimmt, dass sie es okay finden würden für diesen Schnitt etwas zu bezahlen. Ich hoffe, dass auch du damit einverstanden bist.
Wenn du Fragen haben solltest, scheue dich nicht mir einfach einen Kommentar zu hinterlassen, wenn du dir unsicher bist. Zudem steht dir in der Mamahoch2 Nähgruppe bei Facebook der Gruppenaustausch zur Verfügung.
Jetzt aber an die Nähmaschine – ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!
Allgemeine Hinweise zum Ausdrucken und Zusammenkleben
Das Schnittmuster von Tulip Rockers wird Stoß an Stoß geklebt, d. h. es gibt KEINEN Kleberand. Der Klebeplan hilft dir zur Orientierung. Stelle dir vor dem Ausdrucken unbedingt „tatsächliche Größe“ bzw. „100%“ bei Seitenanpassung ein. Das Kontrollkästchen hilft dir um den Ausdruck und damit die korrekte Größe zu überprüfen.
https://www.einzigartig.shop/products/latzkleid-tulip-rockers-schnittmuster-ebook
Welche Materialien brauchst du?
Zum Nähen benötigst du:
- Stoffschere* oder Rollschneider* und Schneidematte*
- Wonderclips* oder Stecknadeln*
- Lineal*
- Nähmaschine* und falls vorhanden Overlock*
- Garn* und Nadeln*
- KamSnaps* oder Jerseydruckknöpfe*
- wenn du hast: Coverlock* oder Zwillingsnadel* (Das ist aber nur ein I-Tüpfelchen.)
Stoffverbrauch
98 – 40 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
104 – 45 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
110 – 50 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
104 – 55 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
110 – 60 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
104 – 65 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
110 – 70 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
116 – 75 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
122 – 80 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
128 – 85 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
134 – 90 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
140 – 95 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
146 – 100 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
152 – 105 cm x Volle Breite des Stoffes ca. 150 cm
Es geht los – der Zuschnitt:
Du findest die Downloaddatei im Einzigartig.Shop: Tulip Rockers (*klick*)
Es handelt sich dabei um ein herunterladbares Schnittmuster im PDF Format.
Schneide das Schnittmuster in deiner gewünschten Größe und Länge aus. Dieses dient als Grundlage zum Stoffzuschnitt. Bitte achte unbedingt beim Zuschnitt auf den Fadenlauf.
Im Schnittmuster ist bereits die Nahtzugabe enthalten. Lege deinen Stoff doppelt, sodass sich an einer Seite eine Kante bildet (siehe Foto). An dieser Kante legst du das Schnittmuster so an, dass sich dort der Stoffbruch befindet (siehe Aufschrift). Schneide nun dein Stoffteil im Bruch zu.
Folgende Teile sollten zugeschnitten werden:
- 1x Vorderteil im Bruch
- 1x Rückteil im Bruch
- 1x Beleg vorne im Bruch
- 1x Beleg hinten im Bruch
Aufgeklappt sieht es dann so aus:
Schneide nach diesem Prinzip Vorderteil, Rückteil und die Beiden Belege zu.
Das Zusammennähen
Zuerst widmen wir uns dem Innenleben und damit den Belegen. Diese haben die Funktion, dass später die Kanten des Latzkleides ordentlich verarbeitet sind und nichts aufwendig umgeklappt werden muss. Lege dir den vorderen und hinteren Beleg rechts auf rechts (die schönen Seiten nach innen) aufeinander. Stecke dir die Seiten bündig aufeinander fest.
Vernähe sie nun mit der Overlocknähmaschine falls vorhanden. Wenn du keine Ovi besitzt, kannst du einen flexiblen Stich (im besten Falle einen Overlockstich) der normalen Nähmaschine wählen.
Jetzt werden die Hauptteile ebenso zusammen genäht. Lege dafür das Vorder- und Rückteil rechts auf rechts und schließe die lange Außenkante. Auf dem Foto habe ich es abgesteckt. Die Armkugel bleibt offen und unberücksichtigt.
Die Vorbereitung ist nun abgeschlossen. Jetzt gilt es aus 2 Teilen 1 Ganzes zu machen.
Wende das große Latzkleidteil mit der schönen Seite nach außen und lege dir, falls du so etwas noch nie genäht hast, die Teile so hin, wie auf meinem Foto zu sehen.
Stülpe den Beleg über das Hauptteil.
Achte darauf, dass sich die Rundungen gut treffen und fange nun an die Teile von den Nähten an beginnend (seitlich) festzustecken.
Nutze nun die normale Nähmaschine, wenn du geübt bist ist es auch mit der Overlock möglich. Beginne an der Seite an einer Stelle, wo sich die Nähte treffen und Nähe in einem Rutsch einmal runderherum an den Kanten entlang. Steppe möglichst knappkantig ab.
Tipp: Achte drauf beim Nähen nicht zu dehnen, sondern einfach nur die beiden Lagen bündig durchzuführen.
Du hast nun den Beleg angenäht. Es ist an der Zeit den Beleg zu wenden, sodass er innen liegt. Klappe ihn dafür einfach nach oben und anschließend stülpst du die Träger ebenfalls so um, dass die schöne Seite nach außen zeigt und die Naht innen liegt.
Hast du Probleme die Träger auszuformen, kann ein Stift behilflich sein.
Damit sich das Ganze nun nicht ständig hochwölbt und schön aussieht, mache ich 2 Sachen:
- Ich steppe den Rand von außen knappkantig mit der Coverlock oder dem Dreifachgeradstich ab.
- Ich nehme mir den innen liegenden Beleg und steppe die offene Kanten einmal mit der Ovi ab und versäubere damit.
Unten klappe ich die Nahtzugabe ein und nähe ebenfalls mit der Coverlock oder der normalen Nähmaschine über, damit der Saum ordentlich abschließt.
Sieht gleich viel schöner aus, oder?
Ich nähe übrigens immer einfach eine Runde herum und lasse die Naht ein paar Stiche „überlappen“, damit sie direkt verriegelt ist.
Verchluss anbringen
Ich habe mich in meinem Beispiel für Jerseydruckknöpfe entschieden. Denkbar wären aber auch KamSnaps oder Knopflöcher anzubringen.
- Wie man Jerseydruckknöpfe anbringt, haben wir dir hier beschrieben: Anleitung zum Jersey-Durckknöpfe anbringen
- Wie du KamSnaps anbringst, erfährst du hier: Kam Snap Tutorial
- Tutorial Knopflöcher nähen und weitere Verwendungsmöglichkeiten
- Darüber hinaus kannst du hier nachlesen über unterschiedliche Druckknöpfe: D wie Druckknöpfe
Fertig ist das süße Latzkleid!
weitere Infos:
In dieser Anleitung habe ich rosanen Wollwalk den Kittie Jersey von Alles für Selbermacher verwendet.
Die Stoffe erhälst du unter:
- Walkloden: https://goo.gl/Y8aL12 *
- Jersey Kittie: https://goo.gl/7SXtUQ *
Sollten die Links ins Leere laufen, so sind sie leider vergriffen.
weitere Nähbeispiele:
Ich wünsche viel viel Spaß beim Nächnähen.
Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren oder einen Kommentar abgeben <3
PS: Nachtrag zum vorherigen Kommentar. Im Link nach der Bestellung steht explizit „Schnittmuster/ Ebook“. Letzteres, also eine Nähbeschreibung, finde ich aber nicht. Das finde ich bei einem Kauf-Ebook nicht ok.. Klar ist die Beschreibung online auf Eurer Webiste, aber ist das für den Rest meines Lebens so? Vielleicht will ich den Schnitt ja in 30 Jahren noch mal für meine Enkel nähen? 😉 Oder vielleicht möchte ich es mir ausdrucken und neben die Nähmaschine legen..
Könntet Ihr mir hierzu bitte auch Rückmeldung geben?
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Johanna
Ja, das ist bei allen Mamahoch2 Schnitten generell so
Hallo, ich habe gerade das Schnittmuster gekauft und frage mich jetzt, wie viel Stoff ich für welche Größe brauche. Ich habe zwar eine PDF Datei erhalten, die Stoffverbrauch heißt, sie enthält aber genau diese Angabe nicht..? Gucke ich falsch oder ist da ein Problem mit dem Download/ den Daten?
Danke für zeitnahe Antwort und Grüße,
Johanna
Huhu,
Ich finde das Kleid ja echt schön und mag eure Schnittmuster echt gerne ..
Aber ich muss gestehen für ein Schnittmuster welches einen festgelegten Preis hat bin ich echt enttäuscht. Da bin ich echt anderes von euch gewohnt. Oder habt ihr mich einfach verwöhnt?
Ich habe schon gelesen, dass ihr da mit wem anders als sonst zusammengearbeitet habt … aber gerne könnt ihr demjenigen von mir ausrichten … Eine Plotterdatei kann jeder selbst zerschneiden. Denn nichts anderes ist es im Endeffekt.
Eine weitere Sache die ich sehr komisch finde ist, wenn es heißt (oben in den kommentaren) Es gibt das Schnittmuster und in s/w … auf dem Schnittmuster selber steht aber man solle doch bitte in Farbe drucken, da in s/w die Linien nicht richtig zu erkennen sind.
Als kleine Anregung: vlt kann man das Schnittmuster in Kleinformat als Vorschau anzeigen lass, damit der Käufer weis worauf er/sie sich einlässt.
Ich hoffe ihr macht weiter so tolle Schnittmuster wie ich, und vermutlich viele andere auch, es von euch gewohnt sind und wie wir sie lieben gelernt haben!
Ihr macht so eine tolle Arbeit und ich ziehe echt den Hut vor euch!! Bitte lasst euch das nicht von externen Leuten verhunzen!
LG Denise
Hallo Denise, wir nehmen deine Kritik ernst. Es ist geplant Tulip Rockers genauso wie alle anderen Schnittmuster in das gewohnte Format zu übertragen.
Hallo,
da bin ich ja froh das ich nicht die Einzige bin, die das komisch fand.
Ich hab mich da beim zuschneiden der einzelnen Größen auch schwer getan. Was ich gut fand ist, dass es keine Klebestreifen gab und alles auf Stoß zusammengeklebt wird.
Generell finde ich aber alle eure Schnittmuster toll und habe auch kein Problem dafür Geld auszugeben, da ich auch schon einige eurer Freebooks genutzt habe. 🙂
Wo ich schon schreibe hätte ich da mal eine Frage wenn ich das Latzkleid mit Unterteilung nähen möchte. Schneide ich da den Beleg auch anders zu?
Ich möchte die Unterteilung im oberen Drittel machen und frag mich, wenn ich Jersey benutze und der Beleg so geschwungen ist, ob sich dass dann arg durchdrückt? Sollte ich den Beleg dann auch gerade zuschneiden, so wie die Unterteilung?
Wäre super wenn mir da jemand seine Erfahrung geben könnte.
Frohes Nähen euch allen.
Liebe Grüße,
Silke
Hallo Silke, ich würde ihn dann gerade schneiden
Hallo,
Ich liebe ja seit Jahren eure Seite und habe schon echt viel genäht, aber bin gerade etwas überrascht über das was ich in den Händen halte.
Was ist denn das für ein Schnittmuster?
Da gibt’s am Seitenrand keine Linie wo geschnitten werden soll? Jetzt sehe ich, dass das hier auf der Homepage steht, dass das auf Stock geklebt wird.
Und dann heißt eine Datei Stoffverbrauch und enthält ne Schnittübersicht.
Und dann liegt die Datei nur in schwarz-weis vor. Das finde ich persönlich nicht sinnvoll, um den Linien zu folgen.
Darf ich fragen, warum ihr euch hierfür entschieden habt. Normalerweise macht ihr das doch anders?
Ich bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht- das erste Mal…
Grüsse
Wir hatten kurzzeitig mit einer anderen Schnittdirectrice zusammengearbeitet, Tulip Rockers ist in der Zeit entstanden.
Dann lieber wieder selber machen🤪
Eure Sachen sind nämlich alle der super gut🥰
Ist das Latzkleid nicht mehr frei verfügbar?
doch, natürlich
Leider funktioniert der Link zum Stoffverbrauch nicht, was ich vorab aber dringend wissen müsste. Nähe zwei Kleider in 146 und eins in 74 als Knotenvariante, wie viel Stoff brauche ich denn dann ca.?
Dankeschön!
Hallo!
Ich finde keinen Link für den Stoffverbrauch. Da hast du dich bestimmt verlesen. Aber wir erarbeiten nun nach und nach die Verbrauchslisten für den Stoffverbrauch, der jeweiligen Schnitte. Denn das haben wir oft schleifen lassen. Danke, dass du uns noch mal daran erinnerst. Ich hoffe, du hast genug Stoff gekauft und hast zwei zuckersüße Latzkleider genäht.
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Hallo.
Ist bei dem Schnittmuster auch bereits eine Zugabe für den Saum dabei?
LG
Hallo, bei einem Walkkleid mache ich keinen Saum. Muss ich das Kleid dann etwas kürzer zuschneiden?
Hallo die Saumzugabe muss nicht zwangsweise weg. Ich würde erstmal nähen und dann schauen, ob es zu lang wirkt.
Kann ich das Schnittmuster auch für Webware (Leinen, Musselin ) verwenden?
Gruß Carola
ja!
Kann ich eine Lizenz dafür erwerben? Wenn ja wo?
Wie viel Nahtzugabe ist im Schnittmuster enthalten? Ich wollte den Beleg weglassen und lieber einfassen.
0,75 cm
Meine Tochter trägt eine Stoffwindel. Meine Frage lautet daher, ob das Latzkleid auch hierfür geeignet wäre? Es darf nicht zu schmal am Po geschnitten sein.
Es ist reichlich genug geschnitten <3