Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich es liebe Möbel umzugestalten und ihnen somit einen kleinen „Unikatstempel“ zu verpassen? Nein? Dann möchte ich das hiermit feierlich nachholen. Dabei probiere ich gerne Neues aus und liebe es mit Farben und Materialien zu spielen. Mein letztes Projekt war ein kleiner, unscheinbarer Hocker vom Möbelschweden, welchen ich dank Fototransfertechnik mit einem wunderschönem Muster versehen habe.
Im ersten Moment war ich der Annahme, dass es sehr schwer sein muss ein Motiv auf Holz zu bekommen. Mir fiel im ersten Gang nur die Serviettentechnik ein, aber mein Ziel war es das Motiv dauerhaft zu übertragen und sozusagen auf das Holz zu kopieren und ich wollte es ausmalen können. Im Netz bin ich dann irgendwann über die Fototranfertechnik gestolpert und wusste, dass es genau das war, was ich suchte. Ich möchte dir im Folgenden zeigen, wie du Schritt für Schritt dein Motiv auf eine Holzoberfläche übertragen kannst und es anschließend bearbeiten kannst.
Du benötigst auf jeden Fall:
- einen Laserdrucker*, der das Motiv deiner Wahl druckt (KEIN TINTENSTRAHLDRUCKER!!!)
- Pinsel*
- Fototransferpotch*
- Hocker* aus Holz
- Acrylfarbe* (in meinem Beispiel blau und weiß)
- Schwamm*
So einfach nachgemacht!
Es ist wirklich kinderleicht und sogar als Last-Minute-Geschenkidee umsetzbar. Ich nehme dich jetzt einfach Schritt für Schritt mit, damit du es bei Bedarf direkt nachmachen kannst.
1. Als Motiv habe ich mir ein Mandala ausgewählt. Solltest du Buchstaben oder Schriftzüge bevorzugen, beachte, dass du es unbedingt spiegelverkehrt ausdruckst.
2. Jetzt wird es auch schon ernst. Ich habe die Oberfläche des Hockers nicht nochmal abgeschliffen, aber es hat perfekt funktioniert. Streiche am besten das Holz und auch dein Motiv mit dem Potch ein. Lege anschließend das Bild mit dem Motiv direkt auf das Holz (wie auf meinem Foto). Mit dem Pinsel oder auch einem Lineal ziehst du das Motiv schön glatt. Achte am besten schon beim Auflegen darauf, dass sich keine Falten werfen.
3. Jetzt heißt es warten bis das Papier vollständig getrocknet ist. Du kannst dir auch den Föhn zur Hilfe nehmen, wenn es schnell gehen muss. Der schönste Teil folgt!
Trackbacks/Pingbacks