Ein Babyshirt mit einseitiger Knopfleiste kennt jeder. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine doppelte Knopfleiste zu nähen und damit dem Raglanoberteil ein besonderes Aussehen zu verleihen. Zudem erfüllt die doppelte Knopfleiste auch praktische Zwecke: Sie erleichtert nochmals das An- und Ausziehen und hilft beispielsweise auch Kindern im Krankenhaus dabei, dass lästige Umziehen etwas angenehmer zu gestalten. Im Tutorial möchte ich dir heute deshalb zeigen, wie du ganz einfach eine doppelseitige Knopfleiste an unser Autumn Rockers einnähst.
Hinweis: Diese Anleitung wurde von uns im Mai 18 komplett neu überarbeitet…
Als Grundlage nehme ich natürlich unseren Autumn Rockers. Diesen gibt es als Mini- und Babyversion schon ab der Größe 42 mit dem Schnittzusatz für die Knopfleisten. Den Schnitt findest du als Freebook oder zu einem Beitrag deiner Wahl hier:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.
Wie du an den Schnitt kommst und was du dabei zu beachten hast, haben wir dir in unserem Schnittmuster-Guide zusammengefasst: Klick
Bevor du beginnst
Nimm dir die Zeit und lies dir die Anleitung VOR dem Nähen einmal komplett durch. Wie bei jedem Projekt gibt es mehrere Wege, die zum Ziel führen. Ich habe mein Bestes gegeben, die Anleitung so ausführlich und anfängertauglich zu schreiben, dass jeder zum perfekten Ergebnis kommt. Ich kann dir voraussagen, dass du nur bei deinem ersten Shirt mit Knopfleiste diese Anleitung benötigst. Die restlichen Shirts und Pullover nähst du dann aus dem Kopf. Sollten trotzdem Fragen aufkommen, die dir diese Anleitung nicht beantwortet, dann scheue dich nicht, sie uns hier als Kommentar oder in der Facebook-Nähgruppe zu stellen.
Material
Nähe das Shirt aus Jersey oder anderem dehnbaren Stoffen. Für alle weiteren Nähutensilien folgst du einfach den Links* auf dem Bild.
Hier noch mal alle Links* im Überblick für dich:
Stoff: klick*
Stoffschere: klick*
Stecknadeln: klick*
Stoffklemmen: klick*
Lineal: klick*
Klebeband: klick*
Schneiderkreide: klick* oder
Trickmarker: klick*
Jerseydruckknöpfe: klick*
Schnitt anpassen und Zuschneiden
Bevor du dich daran machst den Stoff zuzuschneiden, bearbeite den Papierschnitt. Dafür schneidest du die im Schnitt befindlichen Trapeze aus. Schneide die Extrateile in der Größe aus, die du für deinen Pullover benötigst. Den Zusatz benötigst du, damit die Knopfleiste eingeklappt werden kann und der Stoff doppelt liegt. Dadurch überlappt sich der Stoff besser und bekommt zusätzlich Stabilität für das spätere Anbringen der Jerseydruckknöpfe.
Klebe die Extra-Schnittteile einmal an die vordere Ärmelkante (vom Ärmelschnittteil) und an die Ärmelkante vom Vorderteil. Das Vorderteil schneidest du später im Bruch zu und hast somit auf beiden Seiten den extra Stoff für die Knopfleiste mit dran. Klebe die Trapeze am Besten von beiden Seiten mit Klebeband fest.
Da die „Knopfleistenhilfe“ für mehrere Größen ist, kannst du die überstehenden Ecken gern mit einer Papierschere auf deine Größe kürzen, sollte das nötig sein.
Lege jetzt deinen Stoff doppelt und schneide die Ärmel zu. Bedenke, dass im gesamten Schnitt keine Nahtzugabe enthalten ist. Diese gibst du mit ca. 0,7 cm selbstständig dazu – außer am Halsausschnitt.
Das Vorderteil schneidest du im Bruch zu.
Damit du die Zugabe für die Knopfleiste später auch passend umschlagen kannst, hilft es dir, wenn du an den Übergängen vom eigentlichen Shirt zum Knopfleistenstück kleine Einschnitte – sogenannte Knipse – einarbeitest.
Nachdem du auch das Rückteil (ohne Knopfleistenzugabe) im Bruch zugeschnitten hast, liegen folgende Pulloverteile vor dir:
- zwei gegengleich zugeschnittene Ärmel – bei denen jeweils an der vorderen Ärmelkante die Knopfleistenzugabe ist
- das Vorderteil mit der Knopfleistenzugabe an beiden Ärmelkanten
- ein Rückteil, bei der du ausschließlich die reguläre Nahtzugabe verwendet hast
Nähen
Wenn du dein Shirt aus Jersey, Sommersweat oder Sweat nähst, hast du den Vorteil dass sich die Schnittkanten nicht ausfransen. Das heißt für dich, dass du die umzuklappenden Kanten nicht versäubern müsstest. Ich haben schon Knopfleisten ohne diesen Schritt genäht. Solltest du also deine Kleidung an deiner normalen Nähmaschine mit einem elastischen Stich nähen, lasse diesen Schritt weg.
Nähst du mit deiner Overlock kannst du die Knopfleistenkanten mit deiner Overlock versäubern. Auf diesem Bild siehst du die versäuberten Knopfleistenkanten.
Beginne damit, die hinteren Ärmelkanten rechts auf rechts an das Rückteil anzunähen.
Schlage die Knopfleistenzugabe ein. Durch die Hilfe der Knipse kannst du den Stoff genau an den vorgesehenen Punkten einklappen.
Fixiere die eingeschlagenen Seiten mit Stoffklemmen oder Stecknadeln.
An dem Vorderteil gehst du genau so vor. Halte dich an die Knipsen, schlage die Seiten ein und fixiere die eingeklappten Kanten.
Gut gesteckt ist halb genäht
Auch wenn du eine fortgeschrittene Näherin bist, solltest du bei diesem Projekt lieber eine Stecknadel mehr als zu wenig nehmen. Denn wenn der Stoff bei der Zusammenführung von den Ärmel und dem Vorderteil verrutscht, siehst du das am Ende. Stecke jetzt das Vorderteil an die Ärmel. Dafür halbierst du die Ärmel zu Beginn, dass die langen Ärmelkanten aufeinander liegen.
Das Vorderteil legst du von der unteren Kante so darauf, dass sich die Knipse von dem Ärmel und vom Vorderteil in der Achsel treffen.
Überlege dir jetzt, welches Teil später nach oben zeigen soll. Möchtest du, dass der Stoff vom Ärmel später die obere Kante bildet, musst du diesen Teil zuerst einklappen.
Ich habe mich dafür entschieden, die Vorderteilkante als obere Kante zu nehmen. Also lege ich das Vorderteil als erste Lage in die Achsel.
Darüber lege ich die Ärmelkante.
Jetzt schließt du die Seitennaht in einem Rutsch.
Auf der anderen Seite vom Pullover machst du genau das gleiche.
Gewendet sieht der Pullover schon fast fertig aus.
Knöpfe anbringen
Bei diesem Shirt habe ich die Knöpfe vor dem Bündchen angebracht. Natürlich kannst du auch zu erst das Bündchen annähen und anschließend die Jerseydruckknöpfe anbringen.
Markiere dir die Position der Druckknöpfe mit Schneiderkreide oder einem Trickmarker.
Wenn du auch in der gleichen Reihenfolge vorgehst, solltest du die dir zusätzlich noch zwei Paar Druckknöpfe für den Bündchenbereich bei Seite legen.
Du könntest statt der Jerseydruckknöpfe auch Kam Snaps benutzen. Doch wir empfehlen die Jerseydruckknöpfe, da die Vorteile auf der Hand liegen:
- du musst den Stoff nicht extra verstärken
- die Anbringung ist leicht und selbsterklärend
- sie sind trotz verschiedener Farben unauffällig
- das Öffnen und Schließen ist sehr leicht
Bündchen ausmessen und annähen
Damit der Pullover einen schönen Halsabschluss bekommt, nähst du ein Bündchen an. Miss dafür zu Beginn die Kanten aus. Dafür legst du das Vorderteil in eine Gerade und bekommst somit das Maß des Vorderteils.
Die gemessenen Zentimeter rechnest du mal 0,7 und nimmst zusätzlich zum errechneten Maß links und rechts jeweils einen Zentimeter als Nahtzugabe zum Einklappen wieder dazu. Du schneidest das Halsbündchen mit einer Höhe von ca. 4cm zu.
Das Halsbündchen schlägst du jetzt nach innen ein und halbierst somit die Höhe.
Stecke die Kanten von dem Bündchen genau an die Kanten vom Pullover.
Bei dem restlichen Halsbündchen gehst du genau so vor:
- die Länge vom Pulloverhalsabschnitt ausmessen
- das Maß mit 0,7 multiplizieren
- den Streifen mit einer Höhe von 4 cm zuschneiden
- an den Enden jeweils einen Zentimeter (also insgesamt 2 cm) zu dem berechneten Maß geben
- links und rechts am Bündchenstreifen einen Zentimeter einklappen
- das Bündchen in der Höhe halbieren
- den halbieren Streifen an den Halsausschnitt anstecken
Für die Abschlüssen an den Ärmeln und dem Saum habe ich mich auch für Bündchenstreifen entschieden. Diese stecke ich auch an und nähe anschließend alles mit der Overlock oder einem elastischen Stich an der Nähmaschine an.
Ein kleiner Tipp zum Annähen des Halsbündchens
Jeder kennt das Problem, wenn man mehrere Schichten Stoff näht, kann es viel schneller passieren, dass eine Lage Stoff verrutscht. Gerade bei einer so kurzen Naht, wie z.B. hier bei dem Vorderteil ist es wichtig, dass die Stoffe ordentlich aufeinander liegen und das auch noch nach dem Nähen.
Ich nähe solche Nähte in zwei Teilen. Ich beginne das Nähen in der Mitte der Naht und nähe nach außen. Achte darauf, dass genug Faden an der äußeren Kante übrig ist, dass du sie später vernähen kannst. Schneide also den Faden großzügig ab und beginne die gleiche Naht auch von der Mitte und nähe zum anderen Ende. Ich bin ehrlich: gerade in den ganz kleinen Größen ist diese Naht schon eine Fummelarbeit. Doch umso stolzer kannst du sein, wenn alles gut klappt und die Nähte am Ende schön übereinander liegen. Achte beim Annähen auch darauf, dass du ausschließlich den Bündchenstoff dehnst und nicht den Stoff vom Pullover.
Bringe noch einen Druckknopf am Bündchen an und fertig ist der Pullover für die ganz Kleinsten.
Pinterest:
Hallo ihr Lieben,
hat jemand schon einmal so ein Shirt aus Musselin genäht? Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt für ein Musselin-Pulli in ca. 74/80, habe aber noch nie eine Knopfleiste genäht.
Vom ersten Eindruck her müsste das doch auch gut an- und auszuziehen sein, aber mir fehlt die Erfahrung, wo es haken könnte.
Vielen lieben Dank 🙂
Liebe Dorothea, Musselin ist nicht dehnbar. Du müsstest hier auf jeden Fall auf die Knopfleiste setzen. Bei Musselin solltest du die Knopfleiste noch zusätzlich verstärken, dass dir der Stoff nicht ausreißt. Mit der Anleitung hier schaffst du das aber ganz bestimmt. Trau dich! 🙂
Hallo,
Ich verstehe eines nicht: wenn ich beide Zugaben komplett umklappe, habe ich doch keinen über- oder Untertritt??
Hallo 🙂
Der gesamte Babyschnitt ist recht leger gehalten und im Grunde überlappst du deine Nahtzugabe, die du normalerweise mit dazu gibst. Das passt wirklich. Ich habe mir vor dem Nähen auch genau die gleiche Frage gestellt. Jedoch habe ich für den kleinen Mann ausschließlich diesen Schnitt genäht und nicht eins war zu eng. Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du gern ein wenig mehr Zugabe hinzugeben.
viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team
Hi,
also ich mag eure Schnittmuster alle sehr und nähe gern nach euren Anleitungen, leider ist eure Seite aber so dermaßen unübersichtlich aufgebaut, dass ich immer eine halbe Ewigkeit suchen muss, bis ich mal eine Anleitung wieder finde. Von den Schnittmustern ganz zu schweigen. Früher konnte man auch mal nach Alter auswählen, gibt’s jetzt auch nicht mehr… der Link zu Baby Autumn Rockers geht gleich gar nicht… find ich ziemlich schadööö
Hey Frauke, das liegt daran, dass wir gerade umbauen 😉 Bitte hab etwas Geduld
Hallo,tolles Schnittmuster aber leider ist die Anleitung nicht verständlich. Sie unterscheidet sich auch von der einseitigen Knopfleiste. Jetzt liegt alles ausgeschnitten hier aber ich komme an der Stelle, beim Einklappen der Knopfleiste nicht weiter. Kann vielleicht dazu ein Video gemacht werden? Vg
Hallo, ja das machen wir
Das wäre super lieb 🙂 vielen lieben Dank
Super! Endlich kann ich die Fotos sehen und habe alles kapiert wie ´s von Statten geht! Vielen Dank für s Überarbeiten!
Viel Spaß beim Nähen!
Ich verstehe diese Anleitung auch nicht. 🙁 Ich habe alles zugeschnitten (Papier) und sitze jetzt hier mit diesem Trapez und es macht alles keinen Sinn. Ich versuche das in 42 zu nähen für eine Puppe. Ich verstehe noch nicht einmal wofür ich die Kanten messen soll?! Das Trapez ist nämlich länger als die Kanten, also macht verlängern mal überhaupt keinen Sinn. Vermutlich fehlen einfach nur 2 Fotos wo man erkennt, wie es ans Schnittmuster angesetzt werden muss.
Huhu Patricia,schau dir mal die Anleitung zur einseitigen Knopfleiste an – es ist dort fast das gleiche, nur dass es hier 2x gemacht werden muss.
Hallo Ihr Lieben!
Leider muss ich mich Miriam anschließen: Ich stehe total auf dem Schlauch und dass, obwohl ich schon lange keine Anfängerin mehr bin.
Auf dem Bild mit der Bildunterschrift „Hier auf dem Foto siehst du meine Verlängerung anhand des grünen Beiblattes und du siehst auch, wie die Ärmel dann zugeschnitten ausschauen.“ kann ich leider das grüne Beiblatt nicht erkennen, da das Bild an der entscheidenden Stelle abgeschnitten ist. Meine obere Kante vom Ärmel sieht nach dem Zuschnitt (so wie ich die Anleitung verstanden habe) nämlich komplett anders aus (viel breiter und nicht so geschwungen). Könnt Ihr vielleicht das Bild bzw. die Verlängerung auf dem Ärmel-SM noch mal komplett zeigen? Das würde mir schon helfen.
Danke und liebe Grüße
Sabine
Hallo liebes Mamahoch2-Team,
wäre es möglich, das Bild einmal nachzuliefern (siehe meine Anfrage oben). Ansonsten kann ich leider nicht weitermachen und der bereits zugeschnittene Stoff wandert in die Tonne 🙁
DANKE und liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine, ja ich bin gerade dabei es als Video zu drehen. Ich bitte um Verständnis, dass mein Tag aber auch nur 24h hat und ich neben der Familie das ganze hier für euch kostenfrei bereitstelle. Es tut mir leid, dass sich Fehler einschleichen oder Anleitungen missverständlich sind. Was ich aber nicht mache, ist nun einen Dreifachen Flick-Flack, nur weil der Stoff sonst in die Tonne wandert. Ich bitte daher einfach um etwas Geduld 😉
Hallo Sabrina,
danke für Deine Anfwort. Ich hatte auch nur noch mal nachfragen wollen, weil es überhaupt keine Reaktion auf meine Frage von vor einer Woche gab. Das kenne ich von Euch so nicht. Ich kann ja nicht ahnen, dass Du gerade an dem Video dran bist. Dann gedulde ich mich natürlich auch. Entschuldige, wenn ich hier anscheinend zu ungeduldig war. Ich weiß, dass Ihr das neben der Familie macht,. Daher würde ich auch nie um ein Video bitten, sondern hatte nur nach dem Bild gefragt. Ich hatte halt lediglich auf eine Reaktion gehofft. Mehr nicht. Wenn es dann heißt „gibt es nicht“, wandert der Stoff halt in die Tonne und ich suche mir nen anderen Schnitt für ein Oberteil für mein Baby. Mehr steckte da nicht hinter. Also noch mal: Tut mir leid, ich wollte nicht drängeln.
Alles okay, es war nur als Erklärung gedacht. Ich muss es ja so oder so noch einmal neu nähen 😉 Sabrina
Naja, für das Foto vom Ärmel-Schnittmuster inkl. Verlängerung müsstest Du das Oberteil nicht zwingend neu nähen. Mir geht es wirklich nur um das Bild, um zu sehen, wie die Verlängerung auf dem Schnittmuster aussieht… Aber dann warte ich sonst auf das Video.
Hi,
Mir geht es auch so. Bin auch am verzweifeln..BEi 56 muss man das Trapez doch nicht verlängern oder soll man immer 3 cm dazu geben. Denn wenn ich nichts mache ist es beim einklappen ganz schön kurz an Achsel und Schulter.
Ein Video wäre top!
Für tipps und Hilfe wäre ich auch dankbar!
Hallo, ich versteh es auch nicht wie das mit dem trapez weitergehen soll, bei größe 56 muss ich auch anscheinend nix verlängern oder wie?
Gibts da jetzt ein video dazu oder nicht?
Ich verzweifel -.-
Wie meinst du das mit Verlängern?
Hallöchen,
Also ich würde mich ganz und gar nicht zu den Anfängern zählen. Aber das Shirt mit 2 Knopfleisten raubt mir echt den letzten Nerv,
Schon beim Zuschnitt mit dem Trapez versteh ich es kaum, auf dem Bild kann ich es leider auch nicht recht erkennen, habt ihr die Rundung vom Ärmel mit aufgenommen oder nur das Trapez quasi dran gesetzt?!?
Dann beim umschlagen von der Knopfleiste, wie weit schlage ich um bis über die Ärmel naht, bis davor, bis drauf?!?
Dann passt es auch nicht mit in meinen naht Verlauf wenn ich vorher und Rücktritt zusammen Nähe, so das ich friemeln musst. Nun ist es irgendwie Krumm und schief vorne und ich würde es meinem Zwerg nicht anziehen.
Ein Video wie ihr es bei einigen Dingen gemacht habt wäre wirklich tolll, ich mag den Schnitt so gerne aber nochmal würde
Ich es jetzt nicht versuchen
„Dann passt es auch nicht mit in meinen naht Verlauf wenn ich vorher und Rücktritt zusammen Nähe, so das ich friemeln musst. Nun ist es irgendwie Krumm und schief vorne und ich würde es meinem Zwerg nicht anziehen.“ Was meinst du damit? Gerne machen wir ein Video. Die Ärmel laufen extra wie in der Beschreibung erklärt…
Hurra!! Ja, jetzt seh ichs enldich! Danke euch vielmals!!
lg
Was siehst du?? Und wo??? Bitte hilfe
Hallo,
ich sehe leider keine Bilder, nur das 1 Foto ist ersichtlich mit meinem Google Chrom Browser am PC.
Woran könnte das liegen?
Besten Dank
melanie
Hallo Melanie, das ist sehr komisch. Hast du einen anderen Browser versucht?
Hallo Sabrina, ja. Beim Firefox daselbe und auch jetzt gerade auf dem Handy Android. Ich sehe die Platzhalter und die Bezeichnung/Numerierung der Fotos (z.B. Autumn Rockers Baby Freebook Nähanleitung Knopfleiste beide seitlich (27) ).
Wirklich merkwürdig…lg
Huhu Melanie,
jetzt müsste alles wieder gut aussehen. Liebe Grüße
Danke für die gute Erklärung zu den doppelten Knopfleisten.
Ich finde sie für Baby`s sehr praktisch.
Lieben Gruß Iris