Der Sommer ist auf Hochtouren und wie oft wünscht man sich, am liebsten nackt sein zu können. Doch meist funktioniert das im Alltag nicht wirklich. Frauen und Mädchen ziehen dann Tops an und Jungs bleibt oft nur der Griff zum T-Shirt. Deswegen zeige ich dir heute, wie du aus unserem New Basic Rockers ein sommerliches Tanktop (welches natürlich auch für Mädchen super geht) nähen kannst.
Ein Tanktop ist ein Shirt ohne Ärmel. Sicher könnte man jetzt einfach die Ärmel weglassen. Doch der New Basic Rockers ist ein Schnitt für legere Pullover und Hoodies. Sprich, der Schnitt ist eher weit statt eng sitzend. Deswegen müssen die Teile eventuell für dein Kind ein wenig schmaler gemacht werden. Wie und an welcher Stelle das am besten geht, zeige ich dir.
So wird das Tanktop schmaler gemacht
Nicht jedes Kind ist schmal, kernig, groß oder klein. Sprich ALLE Kinder sehen unterschiedlich aus. Deswegen möchte ich dir unbedingt VOR dem Zuschneiden und dem Nähen noch ans Herz legen: Bitte miss dein Kind aus und schaue, wieviel cm du das Shirt schmaler machen musst – oder ob du den Schnitt ganz und gar so lassen kannst.
Miss an deinem Kind den Umfang unter den Armen, am Bauch und an der Hüfte. Richte dich dann nach dem breitesten Punkt von deinem Kind. Diese Zentimeter nimmst du dann als Richtlinie und überträgst diese dann auf deinen Schnitt. Jedoch solltest du bei den Zentimeter darauf achten, dass sie IN die Schulternaht passt. Die Schulternaht liegt zwischen der Ärmelkugel und dem Halsausschnitt. An dieser Stelle wird der Schnitt schmaler gemacht.
So habe ich das Shirt schmaler gemacht
Da mein Sohn eher von schmaler Statur ist, musste ich auch das Shirt etwas schmaler machen. Denn unser Tanktop sollte nicht zu weit sein.
Ich habe mir das Freebook „New Basic Rockers“ aus dem Shop geholt und zusammen geklebt. Für das Tanktop benötigst du ausschließlich das Vorderteil und das Rückenteil.
Hier ist der Schnitt für die Größen 56 bis 104 sowie für 110 bis 164 :
https://www.einzigartig.shop/search?q=new+basic
Wie du dir das Schnittmuster holst, es downloadest, klebst und alles Wichtige für den Shop, kannst du dir in unserem Schnittmuster-Guide durchlesen.
Für das Nähen brauchst du nur die Produkte, die ich dir hier auf dem Foto verlinkt habe. Folge den Punkten zu den Links* und schau dir unsere Empfehlungen an.
So bereitest du den Papierschnitt vor
Ich würde dir sehr gerne sagen, welche Stelle genau die richtige Position für deine Verschmälerung ist. Jedoch weiß ich nicht, welche Größe du nähst und um wie viele cm du den Schnitt veränderst. Ich habe insgesamt vier Zentimeter auf jeder Seite, jeweils hinten und vorne) weg genommen. Sprich, es sind insgesamt 16 cm an den Seiten. Erschrecke nicht über die insgesamt 16 cm. Das Sommer Tanktop nähst du ja aus dünnem, elastischen Jersey oder Viskose Jersey, der geht schön mit dem Körper mit und ist unheimlich dehnbar.
Jetzt wird es kompliziert. Also eigentlich ist es einfach, aber etwas umständlich zu erklären. Es gibt zwei unterschiedliche Methoden.
Methode eins
Du kannst einen Streifen parallel zur Seitennaht mit deiner Zentimetermaßangabe anzeichnen, rausschneiden und den Schnitt wieder an der Stelle mit Klebestreifen zusammen kleben. Das ist die einfache Variante.
Methode zwei
Bei dieser zweiten Variante schneidest du den Streifen nicht ein, sondern klappst es ein. So kannst dt du den Schnitt auch später wieder für den Pullover und legeren Hoodie nutzen.
Ich zeige dir die zweite Methode. Ich habe das Papier eingefaltet. Dafür zeichnest du dir die Mitte von der Schulternaht an. Zeichne dir links und rechts von diesem Punkt jeweils genau die Hälfte von deinem „Verschmälerungsstreifen“ an (Bei mir sind es jeweils zwei Zentimeter von der Mitte aus). Dies Punkte verlängerst du parallel zu deiner Seitennaht am Papierschnitt.
Diesen Streifen klappst du jetzt Linie auf Linie zusammen.
Genau so gehst du auch bei dem Hinterteil vor. Am Ende sehen die Schnittteile so aus:
Zuschneiden
Jetzt schneidest du jeweils einmal das Vorderteil und einmal das Hinterteil im Bruch zu. An der Schulternaht hast du durch das Kleben oder Einklappen einen kleinen Zwischenraum. Lass dich davon nicht weiter irritieren und halte dich einfach an den jeweiligen Anfangspunkt und an den Endpunkt der Schulternaht.
Ich habe den Saum um 3 cm verlängert, damit das Tanktop nicht zu kurz wird, auch wenn das Kind mal im Schwimmbad oder im Garten nur mit Badehose und Top durch die Gegend flitzt.
Am Ende hast du zwei Teile:
- das Vorderteil
- das Hinterteil
Miniplotts
Ich habe meinen türkisenen Stoff mit kleinen Miniplotts aufgepimpt. So ist das Shirt nicht nur selber genäht, sondern ein absolutes Unikat geworden. Wie ich das gemacht habe, zeige ich dir HIER
Zusammennähen
Genäht werden jetzt die Schulternaht und die Seitennaht. Lege dafür das Vorderteil rechts auf rechts auf das Rückenteil und fixiere alle Nähte. Dann schließt du die vier Kanten mit deiner Overlock oder einem elastischen Stich an deiner Nähmaschine.
Die Abschlüsse
Den Saum habe ich doppelt umgeschlagen, um jede Kante ca. 1,5 cm (ergibt am Ende die dazu gegebenen 3 cm)
Ringsherum und alles schön fixieren. Ja, ich liebe meine Stoffklemmen – besonders für diese Arbeit.
Nun habe ich den Saum nur noch rundherum mit zwei geraden Nähten festgenäht.
Den Halsausschnitt und die Ärmelkanten versäubern
Ich habe für den Hals und die Ärmelkugeln den gleichen Stoff benutzt, aus dem ich das ganze Tanktop genäht habe. Also ist die Berechnung nicht wie bei Bündchenware (Umfang mal 0,7) sondern ich berechne das Bündchen mit 0,8.
Doch zuerst misst du den Umfang. Das könntest du einmal mit einem Maßband tun, oder du legst dir die zu messende Rundung übereinander gerade vor dich hin. Ich zeige dir das jetzt am Halsausschnitt. Lege die beiden Schulternähte übereinander und streiche das Vorderteil und das Hinterteil parallel glatt. Dann hast du eine gerade Linie. Aber achte darauf, dass der Stoff ungedehnt vor dir liegt.
Miss jetzt die Gerade mit einem Lineal aus und nimm das Maß mal zwei und schon hast du den Umfang des Halsausschnittes. Dieses Maß rechnest du mal 0,8 – da die Berechnung für Jersey ist. Schneide einen Streifen mit einer Höhe von 4 cm und einer Länge von dem errechneten Maß zu. An den Ärmelkanten gehst du genauso vor. Am Ende hast du drei zugeschnittene Jerseystreifen.
Schließe die Streifen an der kurzen Seite, nachdem du sie rechts auf rechts in der Länge halbiert hast. Nutze für die kurze Naht einen geraden Stich an deiner Nähmaschine. Klappe die entstandene Nahtzugabe auseinander und falte dann den Streifen in der Höhe um die Hälfte ein.
Jetzt steckst du die Bündchenstreifen aus Jersey an die dafür vorgesehenen Kanten. Benutze dabei lieber Stecknadeln, statt Stoffklemmen. Da das Bündchen enger ist, wie deine Shirtkante. Durch das Feststecken mit Stecknadeln kann nix verrutschen.
Die Naht von deinem Bündchenstreifen kannst du entweder in die Mitte vom Nackenbereich stecken oder genau passend an die Schulternaht. Wie du das lieber magst. Meine Nähte sind immer im Nackenbereich.
Die Bündchennaht im Achselbereich würde ich auch in die Achsel nach unten zeigend feststecken. So fällt sie später nicht auf, nachdem du alles festgenäht hast.
Nähe die Stoffstreifen fest und schon ist dein Tanktop für die nächsten Sommertage fertig.
Wie du auf dem Bild gut sehen kannst, habe ich die Bündchen noch mal mit einem geraden Stich knappkantig abgesteppt. Das kannst du machen, musst du aber nicht. Es dient einfach nur der Schönheit.
Pinne dir das Nähtutorial für später jetzt auf Pinterest.
Damit du dir den Schnitt nicht nur für das Tanktop ausgedruckt hast, schaue dir gleich noch die Grundanleitung für den New Basic Rockers als Hoodie an: https://www.mamahoch2.de/2017/12/naehanleitung-new-basic-rockers-110-164.html
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen
Suse*