Da gibt es unseren New Basic Rockers schon fast ein ganzes Jahr und noch keinem ist aufgefallen, dass zur beigefügten Kapuze im Schnittmuster die Anleitung noch nicht vorliegt. Das holen wir heute ganz fix nach. Du darfst dich über eine Hoodie Nähanleitung freuen. Ich zeige dir, wie du ganz einfach eine Kapuze annähst. Diese liegt – soviel sei vorab erwähnt – dem kostenfreien Schnittmuster mit bei.
Diese Anleitung stellt eine Erweiterung unserer Basis-Anleitung für unser New Basic Rockers dar. Ich habe dennoch alle Schritte hier nochmals bildlich und schriftlich festgehalten. Wenn du noch mehr Ideen suchst, was du mit unserem Schnittmuster anstellen kannst, dann lohnt es sich einen Blick auf die Seite unseres New Basic Rockers zu werfen.
Welchen Stoff kann man verwenden?
Für das Schnittmuster eignen sich alle dehnbaren Stoffe, wie z.B. Jersey und Sweat.
Materialien, die du benötigst:
- Rollschneider* mit Schneidematte* oder Stoffschere*
- Stoff*, Bündchen* und Garn*
- Nähmaschine* und ggf. Overlock*
- Stecknadeln* oder Stoffklammern*
Fahre mit der Maus oder deinen Finger über die weißen Punkte, um mehr Informationen zu erhalten.
Nähe entlang der Rundung bei beiden Teilen.
Wende nun die Kapuzenteile so, dass die rechten Seiten innen liegen und stecke sie bündig aufeinander fest. Die „Kurve“ für den Halsbereich liegt unten. Die gerade erzeugte Naht ist bei beiden Teilen mittig gelegen. Verbinde nun Innen- und Außenstoff indem du einmal entlang des Gesichtsloch nähst (siehe auf dem Foto abgesteckter Bereich).
Wende nun die Kapuze durch das große Halsloch.
Ich empfehle dir jetzt einmal überzubügeln, die Kurven schön auszuformen und entlang des Gesichtsbereichs einmal sauber mit dem Geradstich abzusteppen.
Jetzt sind wir schon fast am Ende: Stecke die Kapuze an deinem Halsausschnitt fest. Achte darauf, dass der Außenstoff auf der richtigen Seite liegt. Beginne an der Mitte des Rückteils die Kapuze festzustecken. Die Naht mittig der Kapuze gibt die optimale Orientierung.
Ich arbeite mich dabei immer zuerst an einer Seite vor und dann an der anderen. Vorne in der Mitte überlappt die Kapuze etwas – das soll so sein. Wichtig ist, dass du sie nicht auf Zug feststeckst, da es sonst später beim Überziehen Probleme geben könnte.
Wenn du alles soweit hast, kannst du dich ans Festnähen wagen. Hierzu wird wie bei Bündchen einfach die Runder ringsherum angenäht.
Hochgeklappt und fertig ist die Kapuze.
Getragen sieht das Schmuckstück dann ungefähr so aus:
Genäht habe ich eine 134 bei akuteller 128. Der Hoodie wird meinen Sohn also auch durch den Herbst begleiten. Ich liebe ihn (den Hoodie und natürlich auch das Kind) sehr.
Bei Fragen freue ich mich über einen Kommentar, aber natürlich auch, wenn du einfach etwas loswerden willst.
Sabrina
Bin Anfängerin, möchte Kinderponcho mit Kapuze probieren – wo finde ich den Schnitt der Kapuze? Freu mich über Hilfestellungen, danke! Kann mich hier nicht eintragen,…
Klick dich in unseren Shop http://www.einzigartigshop.de, gib oben recht in die Suche „New Basic Rockers“ ein und lade dir dann deinen Favorit runter.
https://www.einzigartig.shop/search?q=new+basic+Rockers
Viele Grüße
Suse
aus dem Mamahoch2 Kreativteam
Super toller Schnitt und leicht verständliche Anleitung. Danke dafür!
Moin, liebe Sabrina,
vielen Dank, für Deine gute Beschreibung! Aber sag mal ehrlich, der Schnitt von diesen
Hoodies ist doch nicht wirklich ok. Die Kapuzen hängen doch immer wie so ein Kartoffelsack
am Rücken runter! Für mich habe ich ihn so abgeändert, dass es noch frech aussieht, aber
eben nicht mehr „abhängt“.
Hallo liebe Katharina!
Wie „sackig“ die Kapuze hängt, liegt nicht an dem Schnittmuster, sondern an deiner Stoffwahl. Ein Hoodie sollte aus einem Sweatstoff genäht werden. Wenn man zwei Schichten Sweat (da ist es auch egal, ob Sommer- oder Wintersweat) als Kapuze zusammen näht, hängt da nix. Zumindest haben wir es bei noch keinem der unzähligen New Basic Rockers, die wir im Team schon genäht haben, gesehen.
Da es NIEMALS einen Schnitt geben wird, der jedem gefällt, ist es völlig in Ordnung, wenn du in Zukunft einfach einen anderen Hoodieschnitt nähst.
Viele Grüße
Suse
vom Mamahoch2 Team