Der Sommer kommt auf Touren und da gibt es nix besseres, als einen luftigen Rock aus Baumwolle. Deswegen gibt es ab sofort das neue kostenlose Schnittmuster bei uns im Shop. Nähe dir deinen eigenen Paperbag Rock in deiner Lieblingsfarbe.
Ein Paperbag Rock darf in keinem Kleiderschrank fehlen, denn es gibt kaum etwas bequemeres. Du kannst ihn mit Sneakers tragen oder mit Pumps kombinieren – der Paperbag Rock mach immer eine gute Figur und ein echter Allrounder.
[article-ad]
DER SCHNITT UND DEIN MATERIAL
Bevor du mit dem Drucken und Nähen beginnst, nimm dir die Zeit und lies dir die Anleitung einmal komplett durch. Ich habe versucht, auf jedes kleinste Detail einzugehen. Sollte ich doch etwas vergessen haben oder eine Frage bei dir aufkommt, scheue dich nicht, uns einen Kommentar unter diesem Beitrag zu hinterlassen. Bei einem ganz dringenden Problem oder einer Frage, auf die du eine ganz schnelle Antwort brauchst, lege ich dir auch unsere kreative Truppe in der Facebook Mamahoch2 Nähgruppe ans Herz.
Der Schnitt für den Paperbag Rockers ist für nicht dehnbare Stoffe ausgelegt. Das heißt, du kannst dir den Rock aus Baumwolle, Jeans, Canvas oder anderen festen Stoffen nähen. Achte darauf, dass der Stoff nicht zu standhaft ist. Sonst siehst der Rock am Ende etwas zu steif aus. Neben deinem Stoff brauchst du nur noch einen Streifen breites Gummiband und schon kann es los gehen. Du bekommst den Schnitt in den Größen 36 bis 48.
Das restliche Material habe ich dir auf dem Bild verlinkt*. Dafür folgst du einfach den Links zu den Produkten, die wir dir empfehlen können und die wir selber auch benutzen.
DER SCHNITT
Lade dir das Schnittmuster gratis oder zu einem von dir frei gewählten Betrag aus dem Shop runter, dies kannst du über das Dropdownmenü auswählen. Wir stellen dir also frei, ob du dafür etwas bezahlen möchtest. Du bekommst das Schnittmuster als Sofortdownload. Speichere dir den Schnitt auf deinem Computer ab und drucke es von dort aus. Beim Drucken von einem mobilen Endgerät kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Drucke alle 19 Blätter aus. Klebe die Blätter nach dem Abschneiden der Schneidekante zusammen. Anschließend schneidest du deine Konfektionsgröße aus. Wenn du beim Zuschneiden und Drucken des Schnittmusters eine kleine Hilfestellung brauchst, kannst du dir unseren Beitrag „Schnittmuster richtig kleben“ anschauen.
HIER BEKOMMST DU DEN PAPERBAG ROCKERS:
https://www.einzigartig.shop/products/paperbag-rock-paperbag-rockers-schnittmuster-freebook
SCHNEIDE ZU
Im gesamten Schnitt ist die Nahtzugabe und auch die Saumzugabe schon enthalten. Das heißt für dich, dass du dich direkt an der Papierkante orientieren kannst. Alle Teile, bis auf das Bindeband werden im Bruch zugeschnitten. Das heißt, du legst deinen Stoff links auf links zusammen und an die überlappte Stoffkante legst du den auf dem Schnitt markierten Bruch an. Direkt an der Bruchkante siehst du auch den Fadenlauf. So kann nix schief gehen.
Du brauchst:
- den Vorderrock einmal im Bruch
- das Hinterteil einmal im Bruch
- jeweils den vorderen und hinteren Bauchbund im Bruch
- das Bindeband 2 x jeweils spiegelverkehrt (es sei denn du magst ihn gerne ohne Bindeband tragen, das sieht auch toll aus)
NÄHE DAS BINDEBAND (Wenn du es nicht nähen willst, überspringe diesen Schritt)
Lege das Bindeband rechts auf rechts zusammen, so dass die Rundung aufeinander liegt.
Befestige die Rundung mit Stecknadeln oder Stoffklemmen.
Schließe die Rundung mit einem geraden Stich an deiner Nähmaschine.
Damit sich die Rundung nach dem Wenden gut ineinander legt, solltest du die Nahtzugabe bis zur Naht einschneiden.
Nähe die Rundung beider Bänder zusammen. Lege nun die kurzen Enden rechts auf rechts zusammen und fixiere die kurze Naht mit Stecknadeln oder Stoffklemmen.
Nähe die kurze Kante mit einer geraden Naht zusammen und lege die Nahtzugabe auseinander.
Schlage nun die lange Kante so zusammen, dass die schöne Stoffseite aufeinander liegt. Dann nähst du die offene Kante zusammen, lass dabei eine kleine Wendeöffnung.
Wende das Bindeband komplett auf rechts und steppe es einmal komplett knappkantig ab.
DER BAUCHBUND WIRD GENÄHT
Als erstes nimmst du die beiden Zuschnitt für den Bauchbund und legst sie rechts auf rechts aufeinander.
Stecke die kurzen Kanten zusammen.
Schließe die kurzen Nähte mit einer geraden Naht an deiner Nähmaschine und lege die Nahtzugabe anschließend auseinander.
Lege den Stoffring in sich links auf links zusammen. Achte darauf, dass sie Nähte aufeinander liegen.
STECKE DEIN GUMMIBAND EIN
Miss das Gummiband direkt an deiner Taille ab. Der Paperbag Rockers sitzt nicht auf der Hüfte, sondern ein Stück über der Taille. Miss dein Gummiband ab. Schneide es mit ca 2 cm Nahtzugabe zu. Solltest du keine Lust auf Messen haben, dann halte dich hier an die Tabelle, um den Taillenumfang abzulesen.
Schließe das Gummiband zum Ring. Achte darauf, dass der Kreis in sich nicht verdreht ist.
Jetzt legst du dein Gummiband (ca 2 cm von der offenen Kante aus) in den Bauchbund.
Benutze hier unbedingt Stecknadeln zum fest stecken, damit nichts verrutscht.
Ziehe dein Gummiband lang und ermitteln so die Mitte gegenüber liegend.
Markiere dir diesen Punkt mit einer Stecknadel.
Wenn du nun die zwei schon markierten Punkte zusammen legst, ermittelst du so links und rechts davon die nächsten Markierungspunkte.
Genau so gehst auch bei dem Stoffring vor.
Setze jetzt die Nadeln übereinander und finde so die perfekten Abstände, um das Gummiband in den Bauchbund zu setzen.
Damit das Abnähen gleich besser funktioniert, solltest du zusätzlich zwischen den schon vier gesetzten Punkten weitere Nadeln setzen.
Jetzt nähst du das Gummiband in den Bauchbund. Nutze hier einen sehr großen und weiten Zickzackstich an deiner Nähmaschine. Dehne dein Gummiband im Stoff beim Nähen.
Nähe einmal im Kreis herum.
JETZT NÄHST DU DAS ROCKTEIL
Lege das Vorderteil vom Rock so vor dich hin, dass du die schöne Stoffseite siehst.
Darauf legst du das Hinterteil vom Rock. Passe die Seite an die Rundung an.
Stecke die Seitenkanten mit Stecknadeln oder Stoffklemmen fest.
Schließe die Seiten nun mit einem Stich, mit dem du die Kante gleichzeitig versäuberst. Optimalerweise nähst du diese Naht mit deiner Overlock. Aber auch ein Zickzackstich an deiner Nähmaschine ist dafür super.
SÄUME DEN UNTEREN RAND
Du kannst den Saum komplett um 2 cm nach innen klappen. Du solltest aber vorab die Stoffkante versäubern, damit der Stoff nicht ausfranst.
Wenn du den Stoff vorher nicht versäubern möchtest, kannst du den Saum auch zweimal um jeweils einen Zentimeter nach innen falten.
Steppe den Rand anschließend mit einem geraden Stich an der Nähmaschine ab. Eine doppelte nebeneinander liegende Naht sieht besonders schön aus.
ZUM SCHLUSS KOMMT NOCH DER BAUCHBUND
Damit der Paperbag Rock fertig wird, nähst du jetzt noch den Bauchbund an.
Achte darauf, dass die Nähte aufeinander liegen, denn das Vorderteil vom Rock (und somit auch der vordere Bauchbund) ist schmaler, als das Rückenteil.
Stecke den Bauchbund von außen an die ungesäumte Kante vom Rock. Die offene Kante vom Bauchbund zeigt beim Anstecken nach oben .
Nähe jetzt die beiden aneinander gesteckten Stoffteile zusammen und fertig ist dein Paperbag Rock.
Wenn du nicht möchtest, dass dein Bindeband verrutscht, kannst du es an den Rock nähen. Es reicht völlig aus, wenn du an der hinteren Mitte mit einem geraden Stich das Band an den Rock annähst.
Ich liebe es, mit Baumwolle zu nähen. Vor allem Anziehsachen sind luftig und vor allem im Sommer angenehm zu tragen. Was hast du das letzte Mal aus Baumwolle genäht? Ich weiß mein letztes Projekt noch. Es war der süße Trägerrock in der ähnlichen Optik. Wäre denn Interesse an einem Paperbag Rockers für kleine Mädchen?
Pinn dir den Beitrag noch schnell auf Pinterest, bevor du ans Nähen gehst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachnähen
deine Suse
Hallo,
ist es möglich den Rock auch etwas länger zu nähen?
Muss ich dann einfach nur das Schnittmuster verlängern oder noch irgendwas anderes beachten?
LG
Jenny
Hallo Jenny,
Es kommt darauf an, wie der Rock fallen soll. Wenn der Rock ganz „einfach“ nach unten laufen soll, reicht es sicher wen du den Schnitt einfach verlängerst. Musst du aber vorher vielleicht messen, ob do noch ordentlich laufen kannst. Nicht dass es zu eng ist. Dann wäre da auch noch ein Schlitz im Rock denkbar. Wenn du aber ein weiteren Rock möchtest, musst du unten breiter werden.
Zeig uns unbedingt dein Ergebnis
Viele Grüße
Suse
Liebe Sabrina, liebe Suse,
ein tolles Schnittmuster, einfach schnell genäht. Habe den Rock nun aus Leinen genäht. Beim nächsten Mal werde ich ihn eine Nummer kleiner nähen. Er steht mir zu doll ab.
Meint ihr dass ich den Rock auch aus Babycord nähen kann.?
Viele Grüße Nancy
Liebe Nancy, aus Babycord klappt das genauso 🙂 Die Passform sollte dann so ähnlich, wie bei deinem Leinenrock sein, da beides nicht dehnbar ist. LG
Hallo 🙂 klappt es auch mit normalem groben Kord?
Liebe Grüße Leonie
Hallo zurück!
Rein aus dem Bauch heraus würde das sicher gehen. Aber dann bekommst du sicher nicht so einen schönen Rand an der Oberseite vom Rock hin. Aber sag uns auf jeden Fall Bescheid, wenn du es ausprobiert hast!
Viele Grüße
Suse
Das ist ja ein wirklich toller schnitt. Ich hätte schhönen dunklen romanit jersey im haus. Würde sich der dafür auch eignen – auch wenn elastisch? Lieben gruss verena
Hallo Verena!
An sich ist der Rock für standhaftere Stoffe gedacht. Mit deinem Jersey wird der Rock sicher auch gut werden, jedoch wird er weicher fallen und du musst dein Bindeband eventuell verstärken, dass er nicht ausleiert mit der Zeit. Unterm Strich würde ich es mit einem Jersey einfach versuchen, das wird sicher gut. Gib uns auf jeden Fall Bescheid, wie es geworden ist.
Viele Grüße
Suse
Wo bekomme ich den das kostenlose Schnittmuster.? Immer wenn ich auf den link gehe, heißt es ich muss 3,50€ Oder so für das Schnittmuster bezahlen.? Aber es steht da kostenlos. Lg und danke für die Rückmeldung
Liebe Gabi, du kannst neben dem Preis über den Pfeil deinen Wunschzahlbetrag auswählen. Dort findest du verschiedene Preisvarianten.
Der ist ja schön, den werd ich mal speichern und nähen, danke dafür.
🤔 Man könnte auch an den Seiten sicher leicht Taschen einfügen oder?
Die Anleitung folgt schon bald 😉 Genau das haben wir nämlich auch schon vor
Liebe Sabrina, liebe Suse,
vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster. Ich bin eine absolute Rockliebhaberin und kann es gar nicht erwarten mir den ersten Rock selbst zu nähen nach eurem Schnittmuster. Mir sind jedoch zwei Fragen gekommen und es wäre lieb, wenn ihr mir helfen würdet 🙏🏼😊 Zum einen was ist das für ein toller Stoff, den du genommen hast ?Ich Nähe sonst nur Kinderkleidung aus Jersey, davon habe ich Massen an Stoff aber Baumwolle für den Rock müsste ich mir erst noch besorgen und bin grad unschlüssig wonach ich gucken „sollte“. Und dann hab ich nichts zum Stoffverbrauch gelesen, oder ich habe es überlesen 😬 Wie viel Stoff brauche ich ungefähr für Größe 38 oder 40? Ach da fällt mir gleich noch eine andere Frage ein, wie fällen die Größen denn aus?Ich schwanke immer zwischen 38 und 40 und bin unsicher welche ich am Ende jetzt nähen soll.
Sorry für die vielen Fragen und schonmal Danke für eure Hilfe 😊
Habt einen ☀️ Tag.
Hallo Nadine, die Maßtabelle hilft dir. Ich habe 36/38 und die 36 würde auch prima passen, daher kannst du gerne die 38 nehmen. Der Stoff ist von Alles für Selbermacher und Baumwolle, 1 Meter reicht