Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit – Werbung

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich früher doch sehr darüber gewundert habe, wie kompliziert die Handynutzung für meine Oma schien. Heute bin ich Mutter von 3 Kindern und fühle mich häufiger in diese Zeit zurückversetzt. Der Unterschied liegt aber darin, dass ich es bin, für die „diese neue Technik“ auf den ersten Blick überfordernd scheint.

Die Welt verändert sich gefühlt immer schneller und auch, wenn es früher noch hieß, dass sich das Internet und auch Smartphones nie durchsetzen werden, wissen wir es heute umso besser. Gerade in den letzten Jahren hat uns das Leben gezeigt, wie selbstverständlich und notwendig die digitale Aufstellung ist. Umso wichtiger scheint es mir als Mutter, dass auch meine Kinder digital aufwachsen und besser verstehen, wie Technologie funktioniert. Nur so sind sie in der Lage verantwortlich damit umzugehen, aber eben auch die Zukunft ihrer Umwelt mitzugestalten.

 

Kostenfreie Kinder-Bastelanleitungen für Technik und Elektronik

Auf Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland wurde CODING FOR TOMORROW ins Leben gerufen. Auf der gleichnamigen Webseite finden sich etliche, kostenfreie Online-Tutorials und Bastelanleitungen für Kinder. Es ist schade, dass diese Seite unter Eltern, Schulen und Kindern noch wenig bekannt ist.

In den letzten Tagen haben die Kinder eigenständig ein Tutorial der Homepage umgesetzt und einen „Wackelbot“ aus einer alten Spülbürste mit einem kleinen Elektromotor und einer Batterie gebaut. Ganz nebenbei konnten sie sich Wissen darüber aneignen, wie ein Stromkreis funktioniert.

Ich war und bin absolut begeistert, wie gut die Jungs (10 und 8) die kostenlose Anleitung umsetzen konnten und wie sie ihre eigene Kreativität genutzt haben, um mir einen süßen kleinen „Reinigungsroboter“ zu basteln. Von meinen Beobachtungen her kann ich bestätigen, dass dieses Tüfteln mit Elektronik und Technik den Kindern ungemein hilft Technologie besser zu verstehen.

Diese Bereiche müssten in den Schulen von heute eine viel größere Rolle spielen. Auch deshalb möchte die Seite CODING FOR TOMORROW noch einmal mehr ans Herz legen. Hier finden sich nicht nur besagte, kostenfreie Tutorials für zu Hause, sondern auch die Möglichkeit an kostenfreien Workshops (für Kids) teilzunehmen. Eure Kids lernen in den kostenfreien Online-Workshops auf spielerische Art und Weise das Programmieren sowie den Umgang mit Elektronik und digitalen Technologien.

Technik mit Kids – Digitales Basteln für Zuhause

Ich möchte dir gerne an dieser Stelle noch den Bereich für Digitales Basteln ans Herz legen. Unser „Reinigungsroboter“ ist nur eines von einer Vielzahl an Tüftel-Nachmachanleitungen für Kinder. Ich war lange auf der Suche nach geeigneten Technik-Tutorials für zu Hause, die so konzipiert sind, dass sie für meine Kinder verständlich umsetzbar sind. Die meisten Anleitungen scheitern daran, dass sie Vorwissen voraussetzen. Das ist hier absolut nicht der Fall. Natürlich kann es ab und an passieren, dass sich Fehler einschleichen. Gerade das ist aber so wichtig, denn daraus entwickelt sich die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen.

Unterm Strich vereint die Idee CODING FOR TOMORROW also ziemlich viele positive Aspekte, die ich hier noch einmal kurz zusammenfassen möchte:

  • vollkommen kostenfrei
  • Tüfteln von Zuhause umsetzbar
  • für Kinder ohne Vorwissen geeignet
  • kindgerechte Ideen, die das Nachmachen anregen
  • weiterführende, kostenfreie Workshops zum Thema Programmieren für Kinder und digitales Basteln
  • Materialien und Informationen für Lehrkräfte und Schulen zum kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Technologien
  • Förderung des Verständnisses für Elektronik und neue digitale Technologien
  • Ausbau von Fähigkeiten wie Kreativität und Problemlösungsstrategien

Du merkst, ich bin absolut begeistert und möchte diesen Geheimtipp daher unbedingt mit dir teilen.