Mit nur wenig Aufwand und wenigen Handgriffen zeige ich dir heute, wie Dekoration und etwas nützliches zugleich erstellen kannst. Aus leeren Dosen zauberst du in der Schnelle ein Mini Bienenhotel, eine Nisthilfe oder eine Insekten-Überwinterungsmöglichkeit.

Manchmal hat man nicht die Möglichkeit so zu machen wie man gerne würde. Im großen Stil ein Insektenhotel zu bauen war für mich so nicht drin. Aber deshalb komplett darauf verzichten? Auf keinen Fall! Für dieses Bienenhotel – DIY habe ich einfache und günstige Materialalternativen gewählt, um den kleinen Helfern ein zu Hause zu bieten.

Das sind deine Materialien für das Bienenhotel

Die meisten Sachen hast du sicher schon zu Hause. Jedoch bekommst du hier eine kleine Liste von mir, damit du nichts vergisst.

  • leere Konservendosen
  • Heißkleber, wie diesen HIER
  • Nisthülsen, die du HIER kaufen kannst
  • Garn bzw Baumwollfäden, z.B. diese HIER

Bereite die Dosen vor

Befreie die Dosen von den Etiketten. Die meisten Konservendosen haben eine Papierbanderole, die einfach abgezogen werden kann. Gegen Kleberückstände kannst du gut Nagellackentfernen nutzen.

Wenn die dir die Dose so nicht gefällt, dann kannst du sie natürlich selbst noch etwas verschönern. Entweder du besprühst sie, bemalst oder beklebst die Dose von außen. Egal für was du dich entscheidest, achte darauf, dass alles gut getrocknet ist, bevor du weiter arbeitest.

Kürze deine Nisthölzchen

Schneide die Nisthölzchen auf die Länge der Dose zurecht. Die Länge sollte auch mit der Tiefe der Konservendose abschließen.

Fülle die Konservendose

Bevor du die Nisthölzchen fixierst, stecke sie als erstes zur Probe hinein. Stecke so viele Röhrchen wie möglich in die Dose. Hier darfst du nicht zimperlich sein, da sie sonst zu locker in der Öffnung stecken und zu viele Lücken auch die Ästhetik stören. Auf diesem Bild siehst du noch meine ungekürzten Röhrchen, die ich mit Strichen markiert habe. Damit die Hölzchen nicht verrutschen nutze ruhig ein Haushaltsgummi als Hilfsmittel.

Jetzt wird es heiß

Heize deine Heißklebepistole vor und bedecke den Boden der Dose mit ganz viel Heißkleber und stecke dann die Röhrchen als Bündel in die Dose. (VORSICHT, der Boden könnte heiß sein) Zusätzlich empfiehlt es sich auch noch an die Seiten Kleber zu machen. Doppelt hält besser.

Jetzt brauchst du nur noch eine Aufhängung

Entweder du bindest den Baumwollfaden um die Dose oder du klebst sie einfach fest.  Dafür klebst du etwa auf der Hälfte der Dose den Faden fest. (Meine Dose wird zusätzlich von dem Spalier getragen, also pass deine Aufhängung am besten passend zum Ort an).

Und damit bist du auch schon fertig und die kleinen Helfer einziehen 🙂 Gutes gelingen und viel Spaß!

Viele Grüße
Caro