Zu unserer Einrichtung passt am besten weiße Dekoration. Das wollten wir auch im Herbst weiter führen und der Wunsch nach weißen Kürbissen wurde immer lauter. Also bastelte ich uns Kürbisse aus Abluftschlauch.
Wir haben euch auf Instagram nach Tipps für weiße Kürbisse gefragt. Dabei kam diese grandiose Liste zustande: Hier findest du viele weiße Kürbisse
Bei euren Antworten war auch immer wieder dabei, dass man auch selber Kürbisse basteln kann. Neben Gips, Stoff und Wolle gab es auch den Tipp einen Abluftschlauch zu benutzen. Da haben wir natürlich erstmal etwas komisch geschaut. Aber waren dann so angetan, dass wir es einfach nachmachen mussten. Nachdem alle Materialien zusammen gekauft waren, ging das herstellen blitzschnell. Durch die innen liegende Lichterkette erhellen uns die Kürbisse jeden Abend unseren Wohnzimmertisch.
DEINE MATERIALIEN
Damit du nichts vergisst, gibt es hier eine kleine Liste mit allen Dingen, die du benötigst:
- Abluftschlauch – ich habe DIESEN* gekauft.
Da bekommst du so viel, dass du deine gesamte Familie mit weißen Kürbissen versorgen kannst - Lichterkette mit Timer*
- Heißklebepistole mit Klebesticks*
Invenstiere in eine Heißklebepistole ohne Kabel, du wirst sie lieben - Schere*
- Zange*
- ein Holz aus dem Wald
KÜRZE DEN ABLUFTSCHLAUCH
Nimm ein Ende von deinem Abluftschlauch und biege diesen einmal komplett um sich selber, damit ein Kreis entsteht.
Nimm lieber ein bisschen mehr Material , damit es nicht zu straff wird. Ist es zu straff wird es schwer, die Enden zusammen zu kleben und auch wird es schwer in der Mitte das Holz hinein zustecken.
Kürze dann den Schlauch mit einer Schere und einer Zange. Der Schlauch besteht aus einer Art Kunststoff und die Spirale ist auch Metall. Deswegen benötigst du eine Schere und eine Zange.
FIXIERE DIE LICHTERKETTE
Damit die Lichterkette später im Inneren auch gut verteilt Licht spendet, klebst du auf der einen Seite vom abgeschnittenen Schlauch den Anfang von der Lichterkette fest und gegenüber das Ende. Achte dabei darauf, dass die Schalter der Lichterkette nach draußen hängen. Damit du das Licht an und aus machen kannst und um bei Bedarf die Batterie aus zu tauschen. Da die Lichterkette aus Draht ist, kannst du das Festkleben ganz einfach mit einem kleinen Klecks Heißkleber machen.
ENDEN ZUSAMMEN KLEBEN
Jetzt klebst du die beiden Enden mit Heißkleber zusammen.
In die Mitte kommt noch dein gesammelten Holz und fertig ist der beleuchtete weiße Kürbis. Ich habe für mich zwei gebastelt und einen für meine Mama. Die fand die Idee auch richtig gut. Also – der Kürbis geht auch super als Geschenk!
VIDEO ZUM WEISSEN KÜRBIS
Für alle Liebhaber der bewegten Bilder gibt es das Ganze auch als kurzes Video zum Anschauen:
Was hast du das letzte Mal für den Herbst gebastelt? Lass gern einen Kommentar da!
Viele Grüße und viel Spaß beim Nachmachen
Suse